
Der Unmut vieler Bürgerinnen und Bürger steigt. Nach Monaten des Verzichts und mit steigender Impfquote stellt sich die Frage: Sind die Coronaregeln der Politik noch gerechtfertigt? Was ist überhaupt erlaubt und was nicht?
In einem Münchner Biergarten dürfen die Gäste wieder die geliebte Maß Bier und Leberkäs genießen – doch für die Servicekräfte bedeutet es acht Stunden Dauerlauf mit Maske. Rund hundert Kilometer weiter, direkt an der bayerischen-österreichischen Grenze, hat die Bundespolizei seit Kurzem den Auftrag, zu kontrollieren, ob die Rückreisenden Impfausweise oder PCR-Tests dabeihaben.
Bei einem großen Medizintechnikhersteller in Hamburg gibt es zwei Welten: diejenigen, die zu Hause im Homeoffice arbeiten müssen, und diejenigen, die in der Produktion arbeiten – mit strengen Hygieneregeln, Masken und Abstand. Für zweierlei Maßstäbe und Unverständnis sorgt Corona auch beim Sport. Die Profifußballer dürfen sich über Fans im Stadion freuen, die Amateursportler fühlen sich mit vielen Auflagen geradezu erdrückt – nicht zuletzt durch die Kosten für die ständigen Tests.
An der Friedensburg-Oberschule im Berliner Stadtteil Charlottenburg-Wilmersdorf hat vor wenigen Wochen das neue Schuljahr begonnen – mit Maskenpflicht und Abstand halten. Mit Einzeltischen und drei Tests pro Woche versucht die Schulleitung die Lage unter Kontrolle zu bekommen. Denn Lehrer und Schüler sind vor allem froh darüber, endlich wieder im Präsenzunterricht büffeln zu dürfen.
Jürgen Zastrow, Leiter des zentralen Impfzentrums in Köln, will die Impfquote nach oben schrauben und hat sich vor dem Fußballstadion des 1. FC Köln mit einer mobilen Impfstraße aufgebaut, um vom „Piekser“ zu überzeugen.
Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 – 70-13802;
Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfreportage
Sendungsseite in der ZDFmediathek: https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-reportage/duerfen-die-das-100.html
„ZDF.reportage“ in der ZDFmediathek: http://reportage.zdf.de/
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
https://twitter.com/ZDFpresse
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell