Verschärfte Prüf- und Zahlungsfristen für Schlussrechnungen durch die neue VOB/B 2012!


 
Treten bei einer Bauleistung Mängel oder Schäden auf, versuchen Auftraggeber in der Regel ihre Ansprüche auf Mängelbeseitigung beim ausführenden Bauunternehmen geltend zu machen. Die Folgen sind meist zeit- und kostenintensive Rechtsstreitigkeiten, sowie die Herauszögerung von noch fälligen Zahlungen.

Doch durch die neue VOB/B 2012 gelten ab sofort verschärfte Prüf- und Zahlungsfristen für noch offene Rechnungen. Nach Ablauf der neuen, kürzeren Fristen sind keine Einsprüche gegen die gestellten Rechnungen mehr möglich und Auftraggeber geraten, auch ohne angemahnt zu werden, in Zahlungsverzug.

Der Ratgeber „Sicherer Umgang mit Gewährleistung und Mängelansprüchen in der Baupraxis“ vermittelt anhand von Praxisbeispielen, kommentierten Rechtsfällen und wichtigen Grundsatzurteilen umfassende Kenntnisse zum sicheren Umgang mit Gewährleistung und Mängelansprüchen – auf Grundlage der VOB und des BGB. Er zeigt auf, wann überhaupt ein Baumangel vorliegt und, welche Ansprüche die Beteiligten im Fall des Falles geltend machen können.

Die dem Werk beiliegende CD-ROM bietet rechtssichere Vorlagen und Vereinbarungen von der Aufforderung zur Restzahlung bis zur Bedenkenanmeldung zum direkten Einsatz und zur einfachen Bearbeitung am PC.

Der Praxishandbuch kann unter der Art.-Nr. 1339/88 direkt bei der FORUM VERLAG HERKERT GMBH telefonisch 08233/381-556 oder per Email: buchhandel@forum-verlag.com bestellt werden.

Die Abbildung sowie weitere Informationen zum Produkt finden Sie mit einem Klick hier.

Schreibe einen Kommentar