Auf die richtige Karte gesetzt: „Jokers schloss eine Lücke, die bis dahin keiner auf dem Buchmarkt gesehen hatte“, zieht Geschäftsleiter Wolf Nikrandt zum zehnjährigen Bestehen des Buchversenders Jokers (Augsburg) Bilanz. „Mit dem Jokers-Katalog konnten sich Kunden erstmals einen breiten Überblick über das moderne Antiquariat verschaffen.“ Das ungewöhnliche Modell hat selbst die Branchen-Zweifler überzeugt. Heute ist Jokers Marktführer in diesem Segment des Buchhandels. Über Katalog, Filialen und den Internetshop www.jokers.de erwirtschaftet das Unternehmen Jahr für Jahr steigende Umsätze, die inzwischen im mittleren zweistelligen Millionenbereich liegen. Nikrandt: „Für das Jubiläumsjahr sind zahlreiche Aktionen und ein weiterer Ausbau des Internetshops geplant.“
Nicht ohne Stolz erklärt Wolf Nikrandt im Rückblick: „Unsere größten Erfolge in den zehn Jahren waren nicht die Bücher mit dem größten Preisvorteil, sondern im Gegenteil: Bewährtes und Geschätztes, weniger bekannte Titel großer Autoren oder Standardwerke wie die Klassiker der Moderne.“
Die zehn beliebtesten Produkte aus 10 Jahren:
Hermann Hesse, Die schönsten Erzählungen (20.000mal verkauft)
M.C. Escher, Book of Boxes (47.000 Ex.)
Janosch, Ach, so schön ist Panama (8000 Ex.)
Manfred Spitzer, Erfolgreich lernen in Kindergarten und Schule (Jokers Hörsaal)(47.000 Ex. )
Horst Poller, Die Philosophen und ihre Kerngedanken (13.000 Ex.)
Arthur Schopenhauer, Eristische Dialektik (27.000 Ex.)
Welsch / Liebmann, Farben. Natur – Technik – Kunst (14.000 Ex.)
Hans-Ulrich Wittchen, Handbuch psychischer Störungen (24.000 Ex.)
Charlie Croker, Lost in Tränslation (English Book) (19.000 Ex.)
Gert Fröbe, Morgenstern am Abend (Hörbuch) (66.000 Ex.)
Paukenschläge in Angebot und Preis begleiten auch das Jubiläum des Buchversenders. Nikrandt: „Zehn Jahre Jokers, das ist uns jeden Monat ein besonderes und sehr preisattraktives Produkt wert, das wir dem Kunden für 10 Euro anbieten“. Im Januar gibt es etwa noch bis zum Monatsende den „Espresso-Coach für Führungskräfte“ statt für 49,90 Euro für nur 10 Euro. Kunden profitieren nicht nur von einmaligen Angeboten, sie können auch Lesereisen und Buchgutscheine gewinnen. Im Internet feiert das Unternehmen mit einem lustigen Tortenspiel den Geburtstag. Außerdem liebäugelt der Jokers-Chef mit einer “Bibliothek der Lieblingsbücher“, die aus einer großen Publikumsaktion im Sommer hervorgehen soll.