12. Europäischer Mediengipfel Lech beleuchtet die neue Weltpolitik zwischen Protektionismus, Populismus und Provokationen

Von 29. November bis 1. Dezember 2018 wird Lech am
Arlberg wieder zum Treffpunkt führender internationaler Experten aus Politik,
Wirtschaft, Wissenschaft und Medien.

In Diskussionsforen werden die politischen Gefahren und Chancen für Europa
ebenso im Mittelpunkt stehen wie die digitale Zukunft im Spannungsfeld zwischen
Demokratie und Daten-Diktatur. Der Europäische Mediengipfel ist eine Iangjährige
Gemeinschaftsinitiative des Verbandes der Auslandpresse in Wien und der Agentur
ProMedia, die 2007 die Veranstaltung ins Leben rief. Als Gastgeber fungiert Lech
Zürs Tourismus. Viele renommierte Medienhäusern unterstützen den Europäischen
Mediengipfel. Initiiert wurden zudem ein europäisches Stipendienprogramm und
eine Medienakademie mit rund 30 Stipendiaten.

Am Donnerstag, 29. November, setzt Heribert Prantl (Mitglied der Chefredaktion
der Süddeutschen Zeitung) mit seiner Analyse zur neuen Weltpolitik den Auftakt
zum diesjährigen Europäischen Mediengipfel. Im Gespräch mit Hans-Peter
Siebenhaar (Südosteuropa-Korrespondent des Handelsblatts, Präsident der
Auslandspresse in Wien) wird im Anschluss mit Johannes Hahn (EU-Kommissar für
Europäische Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsverhandlungen, ÖVP) die
aktuellen Herausforderungen der europäischen Politik diskutieren.

Unter dem Titel „Israel und die aktuelle Weltpolitik“ moderiert Andreas Pfeifer
(außenpolitischer Ressortleiter im aktuellen Dienst des ORF-Fernsehens) eine
Expertenrunde mit Faten Mukarker (palästinensische Friedensaktivistin aus
Bethlehem), Arye Shalicar (deutsch-israelischer Schriftsteller) und Alexandra
Föderl-Schmid (Korrespondentin der Süddeutschen Zeitung in Israel). Diesen
Themenschwerpunkt setzt Susanne Glass (ARD Studioleiterin in Israel, ehemalige
Präsidentin der Auslandspresse in Wien) im Gespräch mit Eliyah Havemann fort.

Den Eröffnungsabend beschließt Daniela Kraus (Geschäftsführerin des fjum – forum
journalismus und medien) mit einer Diskussion zum Thema „Diktatur der Daten –
Demokratie unter Druck“ mit Thomas Schulz, dem Bestseller-Autor und
SPIEGEL-Korrespondenten im Silicon Valley und Richard Gutjahr (Mitarbeiter der
Chefredaktion des Bayerischen Fernsehens, Moderator und Blogger).

Freitag am Vormittag, 30. November, steht die Entwicklung der traditionellen
Medienlandschaft am Prüfstand. Peter Kropsch (Vorsitzender der Geschäftsführung
der Deutschen Presseagentur – dpa) referiert zur Rolle nationaler
Nachrichtenagenturen „zwischen Fake News und Public Value“. Das APA Medienforum
widmet sich dem Thema „Daten in den Medien: Profit oder Glaubwürdigkeit?“ – dazu
leitet Astrid Zimmermann (Generalsekretärin des Presseclub Concordia) ein Podium
mit Karin Thiller (Geschäftsführerin der APA – Austria Presse Agentur), Ingrid
Schneider (Professorin am Institut für Politikwissenschaft der Universität
Hamburg, beschäftigt sich mit Fragen der „Ethik in der
Informationstechnologie“), Ingrid Müller (leitende Redakteurin des Berliner
Tagesspiegels und verantwortliche Redakteurin beim datengetriebenen Projekt
„Check your Government“), Stefan Ströbitzer (selbständiger
Digitalisierungsberater, ehemals Leiter der TV-Entwicklung im ORF).
Abgeschlossen wird der Themenschwerpunkt mit einem Dialog über „Medien, Macht
und Unterhaltungskapitalismus“ zwischen Medienmacher Kai Diekmann (ehemaliger
Herausgeber und Chefredakteur der BILD Zeitung) und Florian Klenk (Chefredakteur
der österreichischen Wochenzeitung „Falter“).

„Europa – zwischen regionaler Vielfalt, nationalen Egoismen und europäischer
Einheit“ – das wird das Leitthema für die Diskussionen am Freitag, die ab 17 Uhr
im arlberg1800 in St. Christoph am Arlberg fortgeführt werden. Eröffnet wird der
Abend durch die Tiroler Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann. Anschließend
diskutiert sie unter der Leitung von Esther Mitterstieler (Chefredakteurin des
österreichischen Wochenmagazins „News“) mit Markus Wallner (Landeshauptmann von
Vorarlberg) und Arno Kompatscher (Landeshauptmann von Südtirol und Präsident der
Europaregion Tirol – Südtirol – Trentino). „Ansichten zur Lage Europas“ gibt es
in Folge vom österreichische Schriftsteller Robert Menasse im Gespräch mit Eva
Linsinger (Leiterin des Ressorts Innenpolitik beim österreichischen
Wochenmagazin Profil).

Es folgt ein Cocktailempfang von Moser Holding/Tiroler Tageszeitung und Russ
Media/Vorarlberger Nachrichten mit Begrüßungsworten von Hermann Petz
(Vorstandsvorsitzender der Moser Holding AG) und Gerold Riedmann (Chefredakteur
der Vorarlberger Nachrichten und Geschäftsführer von Russ Media). Danach
beantwortet der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in einem
exklusiven – vorab aufgezeichneten – Interview Fragen von Meret Baumann (NZZ
Korrespondentin in Wien, Vizepräsidentin der Auslandspresse in Wien). Sie wird
die angesprochenen Themen dann live in St. Christoph mit Julian Reichelt
(Vorsitzender der BILD-Chefredaktionen) und der österreichischen
Staatssekretärin im Innenministerium Karoline Edtstadler fortsetzen. Das
Gespräch moderiert Gerold Riedmann.

Seinen Abschluss findet der Europäische Mediengipfel 2018 wieder in Lech am
Samstag, 1. Dezember, ab 9.30 Uhr mit einem „Standard-Talk“ mit dem
stellvertretenden Chefredakteur Rainer Schüller und Standard-Korrespondent
Steffen Arora darüber, sowie einem Internationaler Presseclub rund um den
„Brexit“ und seine Folgen. Der Standard Talk bringt unter dem Titel „Vom Helfer
zum Gejagten: Wie die Behörden Edward Snowdens Anwalt unter Druck setzen“ ein
Gespräch mit Robert Tibbo. „Wie europäisch bleiben die Briten und wieviel
Großbritannien braucht Europa?“ – diese Frage analysiert Moderator Markus
Spillmann (Medienmanager, Journalist und Berater) mit Sebastian Borger
(deutscher Journalist, Autor und freier London Korrespondent), Birgit Schwarz
(ORF Korrespondentin in Berlin), Oliver Washington (Korrespondent des SRF in
Brüssel) und Othmar Karas (Mitglied des Europäischen Parlaments).

Europäisches Stipendienprogramm und Medienakademie

Der Mediengipfel am Arlberg spricht gezielt die junge Generation der künftigen
EntscheidungsträgerInnen an. Unter der Schirmherrschaft des EU-Parlaments und
finanzieller Unterstützung durch Othmar Karas, EP-Vizepräsident a. D sowie durch
die Abteilung Südtirol, Europaregion und Außenbeziehungen des Landes Tirol,
bietet der Mediengipfel nun schon zum siebten Mal unter der Leitung von Doris
Dialer (Universität Innsbruck / Universität Kehl) ein EU-Stipendienprogramm für
Studierende internationaler Universitäten und Fachhochschulen an.

Zudem wird auch heuer wieder eine Medienakademie unter der Leitung des Schweizer
Kommunikationsexperten Markus Spillmann und des stellvertretenden Chefredakteurs
der APA Werner Müllner stattfinden. Unterstützt wird diese Initiative von Moser
Holding, Russ Media, dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in
Österreich sowie der APA. Insgesamt erhalten so rund 30 Stipendiaten die
Möglichkeit zur Teilnahme.

Im Rahmen des Stipendienprogramms und der Medienakademie wird heuer ein
inhaltlicher Schwerpunkt im Bereich Wirtschaft gesetzt. Dazu wird u.a. der
renommierte Verhaltensökonom Matthias Sutter (Direktor am Max Planck Institut
zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn, lehrt an der Universität zu
Köln und der Universität Innsbruck) einen Beitrag zum Thema „Die ökonomische
Vermessung der Welt: Wo steht Europa in der Welt und welche Spannungen gibt es
innerhalb Europas?“ liefern.

Über den Europäischen Mediengipfel

Seit dem Gründungsjahr 2007 bildet der Europäische Mediengipfel in Lech am
Arlberg einen außergewöhnlichen Rahmen für Diskussionen, in denen ungefilterte
Einblicke und fundierte Ausblicke in die anhaltend turbulente Welt der Medien,
die europäische Politik und die wirtschaftlichen wie gesellschaftspolitischen
Zusammenhänge der europäischen Lebensrealität geboten werden. Der unter der
Schirmherrschaft des österreichischen Außenministeriums stehende Europäische
Mediengipfel – von der Kommunikationsagentur ProMedia Kommunikation initiiert
und seither federführend mit Lech Zürs Tourismus GmbH und dem Verband der
Auslandspresse in Wien organisiert – wird von der Gemeinde Lech und dem Land
Vorarlberg, dem Presseclub Concordia sowie von der D. Swarovski Tourism Services
GmbH, der BTV – Bank für Tirol und Vorarlberg und BMW unterstützt. Weitere
Partner sind das Land Tirol, das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in
Österreich und die Tirol Werbung. Als Medienpartner der Veranstaltung fungieren
Der Standard, die APA – Austria Presse Agentur, das Handelsblatt, die Tiroler
Tageszeitung sowie das Vorarlberger Medienhaus.

Kontakt:
Mag. Gabi Ziller
ProMedia
Brunecker Str. 1
6020 Innsbruck
t: +43 512 214004 – 21
m: +43 664 88539390
www.newsroom.pr
gabi.ziller@pro.media

Original-Content von: ProMedia Kommunikation GmbH, übermittelt durch news aktuell

Schreibe einen Kommentar