Der Bayerische Wald gilt schon lange als Top-Urlaubsziel mit ansprechenden Wanderwegen, natürlichen Nordic Walking Strecken und anspruchsvollen Mountainbike-Routen. Hierbei zeigt das Ilztal & Dreiburgenland seinen besonders natürlichen und sanften Charme bei der 24 Stunden Wanderung. Der Luftkurort Markt Schönberg ist der beliebteste Urlaubsort dieser Region und bietet mit seinem idyllischen Marktplatz und Geschäften den idealen Ausgangspunkt für die Teilnehmer.
444 Wanderer aus ganz Deutschland und darüber hinaus werden aus rund 2000 Anmeldungen ausgelost und wandern gemeinsam einen Tag und eine Nacht durch das Ilztal und Dreiburgenland. Ausgangspunkt ist das Museumsdorf Bayerischer Wald in Tittling, von wo aus ab 8 Uhr zum Blümersberg gestartet wird. Am steinernen Labyrinth vorbei geht es für die Teilnehmer zum Schloss Fürsteneck. Von dort aus beginnt der Abstieg ins Tal der Wolfsteiner Ohe, dann entlang des Ilztal-Höhenwegs bis zur Diessensteiner Leite. Weiter geht es für die Wanderer zurück zum Museumsdorf. Streckenlänge: ca. 38,5 km, Höhenmeter: ca. 945 m.
Zuschauer, Mitwanderer und Familienmitglieder können diese erstklassigen Wandertag begleiten und sich in der Nacht im Wellnesshotel oder einer anderen Unterkunft erholen.