>
Hamburg, den 20. August 2009 ? Der 1961 geborene Künstler Torsten Kamps ist langjähriger Saxophonist, Arrangeur, Komponist und versteht sich bereits seit dem Aufkommen der MIDI-Schnittstelle auch auf die Anwendung elektronischer Instrumente und Musik-Software. Er studierte u.a. Jazz-Arrangement und -Komposition an der Amsterdamer Hochschule der Künste (Hilversum).
Torsten Kamps, der im Alter von fünf Jahren mit Geigenunterricht begann, später dann Unterricht in klassischer Querflöte und zusätzlich Saxophon nahm, hat ein Faible für Jazz, Filmmusik, Latin, Chillout, Funk, Orchestrales und digitale Sounds.
“magnetic horns“ ist sein Debüt-Projekt, das alle diese Eigenschaften (und Leidenschaften) zusammenbringt. Die Titel auf diesem Album bestehen alle aus akustischen und elektronischen Sound-Ebenen, die stark miteinander verwoben sind ? so wie Farben, die aus ganz verschiedenen Töpfen und Tuben auf einer Leinwand landen und trotzdem ein homogenes bild ergeben. Die im Vordergrund stehende Brass-Section ist der rote Faden, der sich durch das ganze Projekt zieht.
Vermutlich hat jeder auch schon einmal unbewußt Musik von Torsten Kamps gehört, denn der vielseitige und breitbandige Musiker werkelt nicht nur so in seinem Studio dahin und beglückt uns nun mit seinem ersten Album. Nein, er hat u.a. für viele bekannte Marken die Musik für die TV-Werbung komponiert und produziert sowie Trailer-Musiken etlicher Fernsehsender. Auch machte er bereits Arrangements im Rahmen von Auftragsproduktionen mit dem Filmorchester Babelsberg oder dem Radiosinfonieorchester Warschau. Für deutsche Kinofilmmusiken wie “Die Welle“ oder “Vorstadtkrokodile“ ist Torsten Kamps ebenfalls als Additional Arranger tätig gewesen.
Diese unbewußten Hörerlebnisse lassen sich nun in ein bewußtes Hörerlebnis umwandeln. Mit dem Album “magnetic horns“ nimmt uns Torsten Kamps mit in seine Welt und präsentiert ein hervorragendes und kreatives Album, mit knackigen Bläsern, groovigen Rhythmen und gelungenen Sound-Kombinationen, welches sich zu jeder Gelegenheit prima hören läßt.
Mehr Informationen im Internet: www.peppertoire.de
MySpace-Seite Label: www.myspace.com/peppertoire
Release Informationen
Interpret: Torsten Kamps
Titel: [magnetic horns]
Katalognr.: ppt60074
Format: Download-Album
Label: Peppertoire Recordings
Genre: Jazz/Nu Jazz
VÖ-Datum: 18.08.2009
erhältlich bei: iTunes, eMusic, Napster, Musicload, iTunes, AOL Downloads, FNAC, JUNO Downloads, DJMR, u.v.m
Tracklisting:
1. Torsten Kamps ? Full House (4:56)
2. Torsten Kamps ? My Elevator (3:33)
3. Torsten Kamps ? Jazz Light (5:11)
4. Torsten Kamps ? Electric Trick (4:30)
5. Torsten Kamps ? Too Serious (5:38)
6. Torsten Kamps ? Too Many In Formation (5:14)
7. Torsten Kamps ? Construction 12 (4:31)
8. Torsten Kamps ? End Of Spring (4:58)
9. Torsten Kamps ? Try Dry (3:37)
10. Torsten Kamps ? Main Station (5:09)
11. Torsten Kamps ? Prophecy Over F (5:29)
12. Torsten Kamps ? Crows Afterhours (3:54)
Peppertoire Recordings hat die Zielsetzung “erwachsene Musik“ zu präsentieren. Peppertoire ist nicht festgelegt auf bestimmte Musikstile sondern präsentiert Musik im Allgemeinen, für Menschen, die fest im Leben stehen. Das Label bietet hierbei sowohl emotionale als auch funktionale Sounds ? also Musik, die entweder Emotionen wecken bzw. unterstreichen kann oder aber bei verschieden Gelegenheiten oder Events einen bestimmten Zweck erfüllen oder einen gewissen Lifestyle musikalisch untermalen soll. Peppertoire adds Pepper to your personal music library! Die Veröffentlichungen von Peppertoire Recordings sind weltweit erhältlich über Download-Portale wie iTunes, Amazon, Musicload, eMusic, Napster, AOL Musik Download, FNAC, u.v.m.
Kontakt:
Peppertoire Recordings
Thorsten Kunert
presse@rhythmscan.com