Gegründet wurde das Seebad um 1844 und durch den Anschluss an die Bahnlinie Wien – Rijeka kamen viele Gäste aus dem Norden um sich in Opatija zu erholen, darunter auch viele gekrönte Häupter Europas. Selbst der Deutsche Kaiser Wilhelm II. verweilte hier.
Mit seiner einzigartigen Architektur der Gründerzeit und des Jugendstils sowohl in den Hotelbauten als auch in unzähligen Villen zu sehen, ist Opatija der französischen
Rivera vergleichbar.
Wer seinen Kroatienurlaub in Opatia verbringt, wird in erstklassigen Hotels bestens bedient und kann sich auf der wunderschönen großzügigen Promenade und den vielen Kaffees herrlich entspannen und in bestens ausgestatteten Läden einkaufen gehen.
Das bergige Hinterland Opatijas mit seinen Nationalparks und den bis zu 1.400 m hohen Bergen lädt aber auch Touristen ein von Opija aus erholsame Wanderungen und Radtouren zu unternehmen. Aber auch die Yachthäfen laden zu Segeltouren auf der schönen Adria ein.
Das ganzjährige milde Klima, das auch im Winter und zeitigem Frühjahr anhält, lädt besonders in dieser Zeit zu einem Urlaub in Opatija ein.
Da es in dieser Zeit auch preisgünstigere Last-Minute-Angebote in Hotels und Ferienhäuser gibt, ist dann auch ein preisgünstigerer erholsamer Urlaub in dem wunderschönen Opatija möglich.