Fit für die Zukunft des Reisens

Sigrid Ruppe-Senn
 
Was macht einen Hotelbetrieb langfristig erfolgreich? Was ist für Reisende zukünftig buchungsentscheidend? Die Expert:innen der
Interalp Touristik GmbH stehen seit jeher touristischen Betrieben mit ihrer benutzerfreundlichen und leistbaren Vertriebssoftware und Fachkompetenz im Vertrieb bei solchen Herausforderungen zur Seite. Jetzt geht Geschäftsführerin Mag. Sigrid Ruppe-Senn mit ihrer Agentur den nächsten Schritt und bietet ab Anfang 2022 nicht mehr nur Schulungen und Workshops für die Betriebe selbst an, sondern auch für potentielle Mitarbeiter:innen, die sich fit für den Vertrieb der Zukunft machen möchten. Mit der Initiative „Interalp Karriereleiter“ werden vor allem Quer- und Wiedereinsteiger:innen sowie Tourismus- und Marketing-Studierende angesprochen. Im Fokus steht der umfassende, praxisnahe Wissenstransfer im Bereich Online-Marketing, der durch die Pandemie relevanter ist, wie je zuvor. „Wir möchten mit unserer Karriereleiter eine touristische Marktlücke schließen. Dank der Nähe zu unseren Kunden, über 500 Hotelbetrieben in Deutschland, Österreich und der Schweiz, wissen wir genau, welches Know-how gefragt ist, können dieses vermitteln und haben gleichzeitig die Möglichkeit die Absolvent:innen direkt mit den Hoteliers, die ihrerseits auf der Suche nach fachkundiger Unterstützung sind, zu vernetzen.“ so Mag. Sigrid Ruppe-Senn, CO Interalp Touristik. Zum Start sind zehn Kurse zu unterschiedlichen Themen geplant, jeweils mit halb- bis zweitägigen Workshop-Einheiten, die auch miteinander kombiniert werden können. Ein Mini-Workshop über zwei Stunden ist für 99 Euro inklusive Kursunterlagen buchbar. Weitere Details dazu auf www.interalp-touristik.com/de/die-karriereleiter-von-interalp-touristik.html.

Die Interalp Touristik GmbH hat sich unter anderem als Digitalisierungs-Pionier und erste Firma in Österreich, die eine Schnittstelle zur Online-Plattform booking.com realisierte, einen Namen gemacht. Schon immer liegt der Fokus auf lösungsorientiertem Arbeiten. Nachdem die
Agentur bereits seit vielen Jahren, u.a. als Partner und Seminarleiter der Vermieterakademie
Tirol, Tourismusbetriebe in Sachen Vertrieb auf den neuesten Stand bringt, soll nun mit
Fortbildungsangeboten dem Mangel an qualifiziertem Personal entgegengewirkt werden.

Während viele touristische Betriebe derzeit händeringend nach Verstärkung suchen, wünschen
sich Universitäts- und Schulabsolvent:innen zeitgleich einen zukunftsträchtigen Job und viele
Frauen, beispielsweise nach der Elternzeit, eine Möglichkeit zum Wiedereinstieg. Hier setzt
die Interalp Karriereleiter an. „Natürlich gibt es in den allerwenigsten kleinen und
mittelständischen, oft familiengeführten Hotelbetrieben eine eigene Stelle für einen digitalen
Marketing-Experten. Aber sehr viele Gastgeber stoßen in diesem Bereich an ihre Grenzen, was
Zeit und Wissen angeht. Eine gut geschulte Person, die sich beispielsweise in Teilzeit um die
Social-Media-Kanäle, Google Ad Words oder auch eine optimierte Website kümmern kann,
sammelt hier wertvolle Berufserfahrungen und ist zudem die perfekte Lösung für den Betrieb.“
erklärt Mag. Sigrid Ruppe-Senn, die 2005 selbst als Quereinsteigerin bei Interalp Touristik
anfing, seit 2015 als Lektorin und Speakerin tätig ist und 2016 die Geschäftsführung übernahm.
Im Rahmen der Schulungen, die überwiegend als Kombination von Webinar und Präsenz-Kursen
im Interalp-Büro in Kufstein stattfinden, erhalten die jeweils maximal sechs Teilnehmer:innen
eine detaillierte Einführung in die Möglichkeiten des Online-Vertriebs. Es werden unter
anderem das Arbeiten mit Google (Analytics, MyBusiness, AdWords, Hotel Ads, Basics im SEO),
Webseite-Optimierung (Aufbau, Vertriebsstrategie, SEO Optimierung, Keywords), aber auch
technische Basics zu Programmiersprachen, Tracking und allgemeinem Coding, Social Media
Marketing, Email- und Newsletter Marketing, der Verkauf über Online Travel Agents, Channel
Management, Direktbuchungstools, Yield & Revenue Management und Datenanalyse
abgedeckt. Jede Schulungs-Einheit kombiniert die Theorie mit Praxis, so dass das Gelernte
direkt an einem echten Beispiel, wie einem Newsletter für einen reellen Kunden, umgesetzt
werden kann. 2022 sollen rund 1.500 Personen geschult werden.

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