Mit Bondex Teakmöbel-Entgrauer und Eukalyptus-Öl bietet Hersteller Dyrup die ideale Pflege für Hölzer im Außenbereich. Beide Produkte sind in Bau- und Heimwerkermärkten zu einem Preis von acht Euro für den Teakmöbel-Entgrauer und zehn Euro für 0,75 Liter Eukalyptus-Öl erhältlich.
Holz im Garten ist permanent der Witterung ausgesetzt. Sonne und Regen setzen ihm stark zu. Pflege und Schutz dürfen daher nicht zu kurz kommen. Um angegraute Holzoberflächen wieder in Schuss zu bringen, eignet sich der Bondex Teakmöbel-Entgrauer. Er reinigt und entgraut alle Harthölzer im Außenbereich. Der hochwirksame Reiniger entfernt nicht nur hartnäckige Ablagerungen und Schmutz, sondern befreit das Holz vom unschönen Grauschleier. Damit das Möbelstück auch im Sommer Wind und Wetter standhält, sorgen die Bondex Holz-Öle anschließend für Sonnenschutz. Sie wappnen die Holzoberfläche gegen UV-Strahlung und Schmutz und beugen somit einer erneuten Vergrauung vor. Die Nanoforce-Wasserstop-Technologie versieht das Holz mit einer wasserabweisenden Abperlschicht. Somit sind die Gartenmöbel langfristig auch gegen Nässe und Durchfeuchtung gefeit. Gleichzeitig wird der natürliche Holzfarbton aufgefrischt, ohne dass die Holzporen sich verschließen. Das Öl vermindert so die Rissbildung und schützt das Holz vor dem Austrocknen.
So einfach geht’s:
1. Lose Verschmutzungen mit einer Reinigungsbürste beseitigen.
2. Den Teakmöbel-Entgrauer unverdünnt direkt auf dem Holz mit einem Schwamm verteilen.
3. Nach einer Einwirkzeit von 20 Minuten den Entgrauer ein zweites Mal auftragen und mit einer weichen Reinigungsbürste kräftig in Richtung Holzmaserung schrubben. Anschließend mit klarem Wasser nachspülen.
4. Hartnäckige Flecken mit einem Schleifkissen entfernen. Der Untergrund muss vor der Behandlung mit dem Eukalyptus-Öl trocken, sauber, tragfähig, fett- und wachsfrei sein.
5. Dann das Eukalyptus-Öl gut aufrühren und mit einem Pinsel in einer nicht zu hohen Schichtdicke auftragen. Nach etwa 15 Minuten kann das überschüssige Öl mit einem Lappen entfernt werden.
6. Nach dem Trocknen mit einem Schleifkissen die Oberfläche glätten. Schließlich den zweiten Anstrich aufbringen und wiederum überschüssiges Material beseitigen.