Großeltern: die Grundausstattung für den Empfang des Babys

Wenn Großeltern ihre Freude über die Geburt ausdrücken wollen, dann gelingt dies auch mit praktischen Geschenken

Wir stellen dar, wie es Großeltern gelingen kann, den Eltern und dem neuen Erdenbürger eine echte Freude zu bereiten und dabei im Kopf zu haben, was unbedingt in Sachen Grundausstattung zur Verfügung stehen muss. Geschenke zur Geburt des Kindes können nicht nur aus emotionalen Gesichtspunkten ausgewählt werden, sondern immer auch unter dem Gesichtspunkt der Praktikabilität. Schließlich verändert sich das Leben der Eltern ebenso, wie es die Anforderungen an die Ausstattung mit der Geburt eines Kindes tun. Wer nun also Geschenke zur Geburt eines Kindes besorgen möchte, der hat die Wahl zwischen verschiedenen Bereichen und Segmenten.

Ob Wippe, Mobilé oder Krabbeldecke: In Sachen Erstausstattung ist auch an die Dinge zu denken, die dem Nachwuchs sehr früh Freude bereiten

Wenn wir an Neugeborene denken, dann haben wir stets das Bild des Kindes im Kopf, welches noch nicht wirklich an der Vielfalt des Lebens teilnimmt. Selbstverständlich ist es tatsächlich so, dass die lieben Kleinen in den ersten Wochen vorrangig mit dem Essen bzw. Trinken und Schlafen beschäftigt sind. Doch wir Erwachsene und Großeltern wundern uns nach der Geburt schon schnell darüber, wie viel die Enkel tatsächlich schon von der Umwelt wahrzunehmen scheinen. So können beispielsweise Mobilés oder Krabbeldecken ohne Frage auch als Erstausstattung bezeichnet werden. Schließlich wird es schneller gehen als gedacht und unsere lieben Kleinen werden mit einem Lächeln reagieren, wenn wir ihnen neue Anreize schaffen. Weiterhin besteht so der Vorteil, dass lange Freude über das Geschenk bestehen kann und wir auch dem geliebten neuen Erdenbürger eine Freude machen. So entsteht eine sehr zufriedenstellend Situation, die durch das Geschenk geschaffen werden kann.

Strampler kann es fast nicht genug im Bestand geben: Vielleicht schenken wir lieber eine Nummer größer?

Selbstverständlich gehört auch die Kleidung zur immens wichtigen Erstausstattung und es sind vorrangig Strampler, die von den Eltern für die Neugeborenen benötigt werden. Die Vielfalt, die hier mittlerweile zur Verfügung steht und geschenkt werden kann, ist immens groß. So laufen wir heute auch nicht mehr Gefahr, Teile doppelt und dreifach zu schenken, denn es würde sich um einen doch sehr großen Zufall handeln. Die Praktikabilität, die von den Stramplern geboten wird, ist insbesondere in den ersten Wochen von großer Bedeutung. Wir kennen die Situation in eben jenen ersten Wochen, in denen wir die Zeit quasi herunterzuholen können, bis es dann wieder notwendig ist, die Windel zu wechseln oder das Kind komplett umzuziehen. Da auf die Idee, Strampler zur Geburt zu schenken, von mehreren Menschen umgesetzt werden könnte, kann es sich unter Umständen lohnen, nicht die kleinste Größe, sondern die darauffolgende zu wählen. So sind wir sicher, dass der Strampler getragen werden kann und das Wachstum in den ersten Monaten geht so unglaublich schnell, dass wir nicht lange warten müssen, um die Enkel im Strampler zu sehen.

Selbstredend lassen sich Geschenke der emotionalen Art und Weise perfekt kombinieren

Dass es sich bei der Geburt eines Kindes um ein immens emotionales Ereignis handelt ist absolut unbestritten. Wenn Großeltern die Freude genießen, einen Enkel oder eine Enkelin auf der Erde zu begrüßen, dann ist die Freude in einem besonderen Maße gegeben. Es ist völlig klar, dass es unser erster Impuls ist, auch beim Geschenk zu einem eher emotionalen Artikel zu greifen bzw. ihn zu gestalten. Wir empfehlen hier für Geschenke zur Geburt des Kindes die Kombination zwischen einem praktikablen Teil und einem, der den emotionalen Anspruch erfüllt.