Personalisierte Geschenke: Individuelle Ideen zu vielen Anlässen

Wenn ein feierlicher Anlass wie ein Geburtstag, ein Jubiläum oder auch ein Hochzeitstag bevorsteht, stellt sich für Freunde und Verwandte meist die Frage nach dem idealen Geschenk. Sofern keine speziellen Wünsche geäußert werden, ist die Fantasie der Gäste gefragt. Wer keine Präsente von der Stange überreichen, sondern durch Kreativität und Individualität punkten möchte, kann etwa auf Geschenke mit einer personalisierten Gravur zurückgreifen, die sich für Erwachsene ebenso wie für Kinder eignen.

Gravurgeschenke für Groß und Klein: Besteck, Schmuck und mehr erfreuen die Beschenkten

Wenn ein Baby geboren wird oder der Nachwuchs Geburtstag feiert, möchten vor allem die Großeltern und die Paten Geschenke überreichen, die einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Kleidung und Spielzeug werden von Kindern nur für eine kurze Zeit getragen beziehungsweise genutzt – anders sieht es mit einem personalisierten Präsent mit einer individuellen Gravur aus. Wer sich etwa entscheidet, Kinderbesteck gravieren zu lassen, kann dieses direkt bei Geschenkfreude bestellen und nach den eigenen Wünschen etwa mit dem Namen des Kindes versehen lassen. Die hochwertigen Gabeln, Löffel und Messer lassen sich über einen langen Zeitraum verwenden und präsentieren sich so sehr nachhaltig. Auch Erwachsene freuen sich über gravierte und personalisierte Geschenke: Zum Jahrestag oder zum Hochzeitstag kann beispielsweise ein Liebesschloss mit Namen überreicht werden. Ein derartiges Schmuckstück überzeugt durch Qualität ebenso wie durch Individualität und beweist, dass sich der oder die Schenkende Gedanken gemacht über das perfekte Präsent gemacht hat. Die Anfertigung und Lieferung dauern meist einige Tage: Es ist daher ratsam, die Bestellung rechtzeitig aufzugeben, um Verzögerungen zu vermeiden.

Geschenke mit Gravur: Auf die Beziehung zum Beschenkten kommt es an

Grundsätzlich ist das Gravieren lassen von Schmuckstücken, Besteck und vielen weiteren Präsenten eine gute Idee, denn wer freut sich nicht über ein persönliches Geschenk, das mit dem eigenen Namen oder einem individuellen Schriftzug versehen wurde. Allerdings handelt es sich bei Gravurgeschenken wirklich um sehr persönliche Präsente. Aus diesem Grund sind sie in erster Linie für Menschen geeignet, zu denen eine enge Bindung besteht. Für den Chef oder einen entfernten Verwandte sollte besser ein anderes Geschenk gewählt werden, das sich durch Neutralität auszeichnet. Aber auch bei nahe stehenden Personen ist es ratsam, vor der Beauftragung eines entsprechenden Dienstleisters die jeweilige Beziehung zu hinterfragen und sicherzustellen, dass eine persönliche Gravur dieser entspricht und nicht etwa als unangebracht empfunden wird. Einen Auftrag für ein Gravurgeschenk zu erteilen, ist übrigens denkbar einfach. Auf der Webseite des Anbieters finden sich die verfügbaren Artikel, die frei ausgewählt werden können. Anschließend wird die gewünschte Gravur wie etwa ein Name oder ein kurzer Satz angegeben. Dann fehlen nur noch Name, Anschrift und Zahlungsinformationen des Auftraggebers, und schon kann das Gravieren veranlasst werden. Bezahlt wird das Geschenk komfortabel online, so zum Beispiel mit PayPal, per Banküberweisung oder mit Kreditkarte. Eine Garantie gibt es auf die Präsente ebenso wie ein 14tägiges Rückgaberecht. Auf Wunsch wird das Geschenk direkt an den Empfänger versendet; es kann aber auch zunächst an den Auftraggeber geschickt werden, damit dieser es auf Wunsch persönlich überreichen kann.