Der stimmungsaufhellende Effekt verpufft laut dem Hypnosetherapeuten Elmar Basse zu schnell und darum wird mit dem fortgesetzten Naschen darauf hinzuwirken versucht, diesen Effekt möglichst lange aufrechtzuerhalten. Die verfügbaren Süßigkeiten stellen auch eine permanente Verführungsgefahr dar, der ein Mensch, welcher ohnehin schon zum erhöhten Süßigkeitenkonsum neigt, oft nur schwer widerstehen kann, weiß Elmar Basse von der Praxis für Hypnose Hamburg.
Darum ist es aber, so erklärt der Hypnosetherapie-Anbieter und Heilpraktiker für Psychotherapie Dr. phil. Elmar Basse von der Praxis für Hypnose Hamburg, auch so, dass das übermäßige Naschen therapietechnisch meistens am besten analog zu Suchtstörungen wie dem Rauchen oder dem Alkoholmissbrauch behandelt wird, und zwar als eine Zuckersucht, der man erfahrungsgemäß am besten oder leichtesten dadurch Abhilfe schafft, dass man sie ganz beendet: also nicht einfach weniger zu naschen, sondern ganz mit dem Naschen aufzuhören, empfiehlt Elmar Basse von der Praxis für Hypnose Hamburg. Entsprechend verhält es sich ja beispielsweise auch mit dem Rauchen, sagt Elmar Basse. Für die meisten betroffenen Menschen ist es geradezu illusorisch anzunehmen, sie könnten ihrem Problem dadurch beikommen, dass sie einfach weniger rauchen. Tatsächlich müssen sie ganz aufhören, und so verhält es sich auch mit dem Naschen.
Dabei haben Menschen, deren Übergewicht in entscheidendem Maße mit dem Konsum von Süßigkeiten zusammenhängt, laut Elmar Basse gegenüber anderen Menschen, die insgesamt zu viel essen, einen erheblichen Vorteil, was die Gewichtsabnahme betrifft: Sie können das Naschen nämlich ganz stoppen, was hinsichtlich der allgemeinen Essensaufnahme ja so nicht gelingt. Wie schnell die betreffenden Menschen dann abnehmen, hängt von einer Reihe weiterer Bedingungen ab. Insbesondere darf es nicht dazu kommen, dass statt des Naschens jetzt vermehrt anderes gegessen wird. Darum ist eine umfängliche Nahrungsumstellung gegebenenfalls erforderlich, ebenso wie vermehrte Bewegung. Denn was lange etabliert ist, verschwindet vielleicht auch erst nach einiger Zeit. Der Stopp des Naschens ist aber wichtig, und die Hypnose kann ein Weg sein, mit dem Naschen Schluss zu machen.