Glücksspielstudie: mit steigendem Alter immer weniger Anbieterwechsel

Studie Kundenpfade Glücksspiel 2023
 
Esslingen am Neckar, 22. Juni 2023 – Welchen Verlauf nimmt der Weg des Kunden in der Glücksspielbranche? Neben Motivation und Wechselverhalten untersucht die ‚Studie Kundenpfade Glücksspiel 2023‘ Präferenzen bei der Anbieterwahl, Bedenken, Soziodemografie und Wechselverhalten von insgesamt 2.213 Glücksspielnutzern. Bereits in der Soziodemografie zeigen sich deutliche Unterschiede. So weisen beispielsweise die Produkte Bingo, GlücksSpirale sowie Preisrätsel & Quizshows einen vergleichsweise hohen Frauenanteil unter den Spielenden auf, Männer hingegen haben bei den Produkten Online-Casino, Roulette, Spielautomaten und Sportwetten die Nase vorn. Innerhalb des Lifecycles ist Lotto 6 aus 49 am häufigsten das zuerst genutzte Glücksspiel. Mit jeder weiteren Nutzung steigen tendenziell die Anteile an Keno, Online-Casino, Poker sowie Spielautomaten an.
Verbundenheit und Vertrauen zeigen 13 Prozent der Spielenden, die bei den letzten fünf Glücksspielteilnahmen stets denselben Anbieter gewählt haben. Deutlich mehr, nämlich 40 Prozent, haben bei zwei oder drei unterschiedlichen Anbietern ihr Glück versucht. Die übrigen 47 Prozent der Spielenden wählten praktisch bei fast jeder Glücksspielteilnahme einen anderen Anbieter.
Ein Großteil der Spielenden ist mit ihrem gewählten Anbieter zufrieden. Bei einer wiederholten Spielteilnahme innerhalb einer bestimmten Produktkategorie bleiben 90 Prozent dem bisherigen Anbieter treu, nur zehn Prozent wechseln den Anbieter. Der Detailblick zeigt, dass der Anteil an Wechslern mit zunehmendem Alter sinkt. Während er in der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen bei 21 Prozent liegt sind es bei den Spielenden 65+ nur noch sechs Prozent.

Über die Studie:
Die „Studie Kundenpfade Glücksspiel 2023“ von research tools analysiert auf 141 Seiten entlang des Kundenpfads Einflussfaktoren wie Teilnahmemotivation und -frequenz, genutzte Produktkategorien und Präferenzen bei der Anbieterwahl, Bedenken, Soziodemografie und Wechselverhalten von 2.213 Kunden im Glücksspielmarkt. Basis hierfür ist eine online-repräsentativen Umfrage bei 4.000 Personen.

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