„Wie Stromkabel, Telefonleitungen und Internetverbindungen transportieren unsere Nervenbahnen Impulse, Reize und Informationen an die richtigen Stellen. Sie sagen uns, wann wir frieren, wir mit dem Auge zwinkern oder den großen Zeh bewegen sollen, wann wir lachen oder weinen, etwas Schlaues oder auch etwas weniger Schlaues sagen und, und, und. Kurzum: Ohne diese Nerven-Highways sind wir nicht lebensfähig“, sagt Natura Vitalis-Gründer Frank Felte (www.naturavitalis.de). Das Unternehmen aus Essen gilt seit langem als einer der führenden Hersteller für natürliche Nahrungsergänzung und legt höchsten Wert auf kontinuierliche Weiter- und Neuentwicklungen von Gesundheitsprodukten auf wissenschaftlicher Basis.
„Wie beim Straßenbau die Autobahnen in Schuss gehalten werden, müssen wir auch kontinuierlich etwas für unsere Datenleitungen im Kopf und damit für unser Gehirn tun. Das gelingt über ständiges geistiges Training, gesunde Ernährung und auch natürliche Vitalstoffe. Damit verbessern wir unsere Gedächtnisfähigkeit, werden wacher und agiler und reduzieren wahrscheinlich auch das Risiko einer Demenz. Denn wer beispielsweise ungesund und mit wenig Abwechslung isst, läuft Gefahr, schneller an Demenz zu erkranken. Gehirnforscher raten daher zu kulinarischer Vielfalt“, erklärt Frank Felte. Doch was genau gehört zur richtigen Ernährung fürs Gehirn? Auch wenn sie den Ruf haben, schädlich für die Figur zu sein: Kohlenhydrate in Form von Brot, Nudeln oder Kartoffeln verbessern sofort die Gedächtnisleistung, denn sie versorgen den Körper mit Glukose, aus dem das Gehirn seine Energie gewinnt. Ideale Gehirnnahrung für zwischendurch ist eine Banane.
Frank Felte nennt ebenso die wichtigen natürlichen Vitalstoffe für eine starke Gehirnleistung. Der Wurzelextrakt aus Rosenwurz beispielsweise fördert die Konzentration, stärkt das Wahrnehmungsvermögen und belebt die Erinnerung. Ebenso wichtig sind laut Frank Felte Vitamin B 6, Vitamin B12, Pantothensäure und das Spurenelement Zink. „Vitamin B6 und B12 tragen dabei jeweils zu einer normalen Funktion des Nervensystems, zur normalen psychischen Funktion und zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei. Pantothensäure wiederum, die ebenfalls zu einer Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung beiträgt, fördert zusätzlich die normale geistige Leistung. Das Spurenelement Zink schließlich trägt zu einer normalen kognitiven Funktion bei. Ferner trägt Zink auch dazu bei, die Zellen vor oxidativen Stress zu schützen.“
Diese Vitalstoffe hat Natura Vitalis im Produkt „Mental Booster“ (https://www.naturavitalis.de/Mental-Booster.html) unter dem Stichwort „Natürliches Doping für das Gehirn“ kombiniert.