Winterzeit ist Grödenzeit

© valgardena.it
 
Sobald die Berggipfel von einer weißen Schneeschicht überzogen sind, beginnt in Val Gardena – Grödental die Wintersaison. Das berühmte Tal in den Dolomiten, die Teil des UNESCO-Welterbes sind, verspricht auch im Winter 2023/2024 unvergleichliche Bergerlebnisse: Skisport-Liebhaber freuen sich von 3. Dezember 2023 bis voraussichtlich 7. April 2024 auf 500 perfekt gepflegte Pistenkilometer mit Anschluss an das weltgrößte Skikarussell Dolomiti Superski sowie 30 Kilometer Winterwanderwege und 115 Loipenkilometer. Zu den sportlichen Herausforderungen gehören die ein Kilometer lange schwarze Abfahrt La Ria in Wolkenstein sowie die Piste La Longia, die mit einer Länge von zehn Kilometern Teil der Legendary 8, der legendärsten Abfahrten Grödens, ist. Bereits vor Beginn der offiziellen Saison lockt die beliebte Region im Zeitraum vom 3. bis 23. Dezember 2023 im Rahmen der „Val Gardena SuperPremière“ mit attraktiven Angeboten. Ab drei bezahlten Nächten bekommen Gäste eine Nacht dazu; ab sechs Übernachtungen gibt es in allen an der Aktion teilnehmenden Betrieben sogar zwei Nächte gratis on top. In den Skischulen erhalten Gäste drei aufeinanderfolgende Privatstunden zum Preis von zwei.

Ein exklusives Sport-Highlight zum Auftakt der diesjährigen Skisaison ist das World Cup Weekend, das vom 13. bis 17. Dezember 2023 stattfindet. Während die weltbesten Skirennfahrer zwei Tage lang um den Sieg auf der Saslong kämpfen, profitieren die Zuschauer zeitgleich vom Angebot „Superpremière + Worldcup-Weekend“, das unter anderem 50 Prozent Rabatt auf die Eintrittskarte inkludiert.

Es weihnachtet sehr im Weihnachtstal der Dolomiten

Auch jenseits der Pisten überzeugt Gröden mit Winterzauber: In der traditionsreichen Bergregion kommen auch diejenigen auf ihre Kosten, die diese von ihrer traditionell-gemütlichen Seite kennenlernen wollen. Denn das Grödental ist nicht nur Schauplatz sportlicher Mega-Events, sondern erweist sich in der gemütlichen Vorweihnachtszeit als stimmungsvolle Kulisse. Im Hauptort St. Ulrich, der in den Wochen vor Weihnachten zum begehbaren Wintermärchen wird, spürt man im Advent einen ganz besonderen Zauber. Bereits zum achten Mal, in diesem Jahr vom 1. Dezember 2023 bis 7. Januar 2024, bilden rustikale Hütten ein atmosphärisches Weihnachtsdorf, in dem regionale Produkte und gastronomische Köstlichkeiten auf die Besucher warten. Das Sortiment reicht von kleinen Geschenken bis hin zum traditionellen Gebäck. Heimische Musiker und Gruppen schaffen mit ruhigen Adventsklängen eine besinnliche Stimmung.

Schreibe einen Kommentar