Kommunikationsvolumen für pharmazeutische Muskel- und
Gelenkpräparate ist im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Rund 16 Prozent weniger
haben sich die Anbieter ihre Produktwerbung kosten lassen, damit summieren sich die
Werbeausgaben innerhalb von zwölf Monaten auf 200 Millionen Euro. Parallel zum
Volumenrückgang ist die Anzahl werbungtreibender Marken gesunken. Damit sind aktuell
im Schnitt pro Monat 40 Marken werblich aktiv.
In allen der fünf analysierten Zwölf-Monats-Zeiträumen transportieren vor allem die
Mediengattungen Print und TV die Produktwerbung zum potenziellen Kunden. Aktuell liegt
der TV-Volumenanteil bei 55 Prozent, noch im Vorjahr hatte Printwerbung die Nase vorn.
An der Spitze des Ausgabenrankings stehen bereits das vierte Jahr in Folge die Marken
Kytta, Rubaxx und Voltaren, häufig mit wechselnder Reihenfolge. Die Konzentration ist in
diesem Markt der pharmazeutischen Muskel- und Gelenkpräparate beträchtlich: auf die
zehn Topwerber entfallen 88 Prozent der gesamten Werbespending. Entgegen dem Trend
stocken die Marken Kytta, S-O-S und Voltaren Dolo ihr Budget auf und zählen damit zu den
Anbietern mit dem größten Volumenplus. In der Summe beträgt dieses über 17 Millionen
Euro.
Über die Studie:
Die ‚Werbemarktanalyse Pharmazeutische Muskel- und Gelenkpräparate 2024‘ von
research tools untersucht die Werbeausgaben für pharmazeutische Muskel- und
Gelenkpräparate in Deutschland. Sie gibt auf 85 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und
Strategien und zeigt quantitative Fünf-Jahres-Trends für 90 Marken auf. Für zehn TopMarken visualisiert neben einer zeitlichen Werbedruckverteilung nach Mediengattungen
eine statistische Kommunikationspositionierung auf Basis Jahreszeiten und Mediensplit die
Allokation der Budgets.
Weitere Informationen zur Studie:
https://research-tools.net/werbemarktanalyse-pharmazeutische-muskel-undgelenkpraeparate-2024
Der Studienherausgeber:
Der Spezialist für Marketinganalyse research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei
Stuttgart bietet umsetzungsstarke, wettbewerbsorientierte Marktforschung.
www.research-tools.net
www.linkedin.com/company/research-tools-netWerbespendingdaten und Werbemotive der Studie beziehen sich auf den deutschen Markt
und entstammen der Werbedatenbank des unabhängigen Medienbeobachters AdVision
digital, Hamburg.
www.advision-digital.de