Afrikanische Bilder: Nigerianer Benedict Olorunnisomo neu in Deutschland

Ab sofort wird der nigerianische Künstler Benedict Olorunnisomo mit seinen figurativen bis abstrakten Bildern in Deutschland exklusiv von der Galerie www.MyAfricanPainting.de vertreten.

Seit der Ausstellung im Jahr 2008 „Nigerian Contemporary Fine Arts revisited“ in Lagos, Nigeria, ist Olorunnisomo eine feste Größe im nigerianischen Kunstmarkt.

„Wir freuen uns sehr Benedict exklusiv für My African Painting gewonnen zu haben. Damit zeigen wir erneut, dass wir unserem Anspruch gerecht werden, nämlich Zugang für talentierte afrikanische Künstler zum deutschen Markt zu schaffen,“ so die Galeristin Nana Amoah.

Mit dem Nigerianer Olorunnisomo vertritt die Galerie MyAfricanPainting nach Alfred Mensah aus Ghana bereits den zweiten renommierten westafrikanischen Künstler exklusiv in Deutschland.

Benedict Olorunnisomo wuchs als eines von fünf Geschwisterkindern in Lagos, Nigeria, auf. Der heute 34 jährige malt seit seiner frühesten Kindheit und hat bildende Kunst an der Obafemi Awolowo Universität Ile-Ife, Osun, Nigeria, studiert.

Ein zentrales Thema seiner afrikanischen Kunst ist die figurative Darstellung von Menschen. Er bedient sich dabei der Abbildung der menschlichen Physis, um sich quasi durch sie zu artikulieren.

Er liebt es tiefgreifende, facettenreiche Dimensionen, die die Höhen und Tiefen des Lebens ergründen, darzustellen. Komplementär dazu verwendet er geometrische Formen. Damit verhilft er dem ansonsten sachlichen Vortrag auf eine abstrakte Ebene, die viel Raum für Interpretation lässt.

Olorunnisomo nutzt für seine afrikanischen Bilder verschiedene Techniken und Medien. Sein Repertoire reicht von Kohlezeichnungen bis hin zu Ölbildern.

Schreibe einen Kommentar