Urlaub in Bayerisch Eisenstein: Grenzenlos wandern und erholen

„Bayerisch Eisenstein ist einer der waldreichsten und ältesten Luftkurorte im Bayerischen Wald. Der Nationalpark Bayerischer Wald, sein böhmischer Nachbar Šumava, der Naturpark Bayerischer Wald und das Landschaftsschutzgebiet Šumava bieten erholungssuchenden Urlaubern nahezu grenzenlose Wandermöglichkeiten durch die noch unberührte Natur“, so Bürgermeister Thomas Müller.

Zum Verweilen laden gleich fünf idyllische Eiszeitseen ein. Auf der deutschen Seite der Großer und Kleiner Arbersee sowie in Tschechien der Schwarze See, Teufelsee und Lakensee. Bayerisch Eisenstein eignet sich aber nicht nur als idealer Ausgangspunkt für erlebnisreiche Wanderungen und spannende Outdoor-Abenteuer, sondern auch für kulturelle Ausflüge nach Železná Ruda oder zu den zahlreichen Burgen und Schlössern in Böhmen.

ArberLand und Böhmen: Einen Urlaub machen, zwei Kulturen kennenlernen.
Von einem Ort aus zwei Länder entdecken – das gilt auch für die typischen kulinarischen Spezialitäten wie Liwanzen, Buchteln oder die bekannten Böhmischen Knödeln. Die persönlichen Tipps vom Bürgermeister, der leidenschaftlich gern kocht: „Ich empfehle das Glaslfleisch im Schwellhäusl, den Glasmacherbraten in der Grenzglashütte und das Böhmische Gulasch in der Pöschl Stub‘n“.

Unvergessliche Urlaubserlebnisse bescheren außerdem eine nostalgische Dampflokfahrt durch den Böhmerwald mit anschließendem Besuch des Localbahnmuseums oder gar der eigenen Hochzeit auf dem Großen Arber, dem höchsten Standesamt im Bayerischen Wald.

„Bayerisch Eisenstein bietet zu jeder Jahreszeit und für jeden Geschmack das passende Programm. Allerdings ist gerade im Sommer eher entspannte Ruhe statt Action pur angesagt, weshalb unser Ort ein besonderer Geheimtipp für stressgeplagte Großstädter und im Job stark eingespannte Menschen ist“, so Müller.

Richtig actionreich wird es erst im Winter, wenn sich der Große Arber mit seinen bestens präparierten Pisten, dem Snowboard-Funpark und einer Rodelbahn in ein Eldorado für Skifahrer, Rodler und Snowboarder verwandelt.

Schreibe einen Kommentar