Das Team um den Burnout-Berater und Coach Frank Fischer und seinen Partner, den lizenzierten Boxtrainer und ehemaligen Olympiateilnehmer Manfred Gebauer, blickt daher optimistisch in das neue Jahr 2011: „Unsere Methoden wirken jede für sich schon sehr effizient um Stress abzubauen und das innere Gleichgewicht zu stärken, aber im Zusammenspiel verstärkt sich deren positive Wirkung doch um ein Vielfaches.“ In der Tat handelt es sich um 3 Bereiche, die auf den ersten Blick nicht viel gemein zu haben scheinen, bei näherem Hinsehen jedoch sehr nachhaltig ein Ziel verfolgen, nämlich einen Burnout zu verhindern und Stress abzubauen. Menschen, die unterdrückte und aufgestaute Aggressionen beim Boxtraining rauslassen, erfahren direkt die befreiende und stärkende Wirkung dieser Sportart. Außerdem erhöht das Boxen – flankiert durch ein individuelles psychologisches Coaching – das Selbstbewusstsein und vermittelt mentale Stärke. Die beiden klassischen Entspannungstechniken Autogenes Training sowie Progressive Muskelentspannung (Jacobson) sind recht schnell erlernbar, bewirken eine größere Gelassenheit und stärken das mentale Gleichgewicht. Die Inhalte des Psychologischen Coachings und der Burnout-Beratung fokussieren sich auf das Hinterfragen der eigenen Handlungsweisen, eine optimistische Lebenseinstellung sowie eine starke Orientierung auf die individuellen Ziele und Perspektiven. Seine eigenen Erfahrungen aus Tätigkeiten als Wirtschaftsingenieur und Diplom-Kaufmann kommen Frank Fischer da sehr zugute, da er die Belastungen durch die moderne Arbeitswelt am eigenen Leib erlebt hat und er konstatiert: „Bei uns lernen die Teilnehmer auch mal wieder „Nein“ zu sagen, Grenzen zu setzen und auf ihre innere Stimme zu hören“. Und so zieht der Leiter von Verisano dann auch ein recht hoffnungsvolles Fazit: „Burnout ist kein Weltuntergang. Wichtig ist es jedoch, aktiv etwas dagegen zu tun. Dann verspürt man recht schnell eine deutliche Verbesserung seines Wohlbefindens und verliert die Angst vor diesem momentan so hochaktuellen Thema.“ Auf www.verisano.de befindet sich ein aktueller Kursplan sowie die genauen Kontaktdaten.
3 Methoden – 1 Ziel: Burnout-Prävention und Stressabbau
One thought on “3 Methoden – 1 Ziel: Burnout-Prävention und Stressabbau”
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Zu diesem wirklich gelungenen Artikel möchte ich ,basierend auf den von den Business-doctors durchgeführten Stress- und Burnoutstudien, nachfolgende
Ergänzung einbringen.
„Abschalten –aber richtig“
Abschalten, aber richtig. Die Anforderungen an uns steigen im Alltag ständig. Die Zunahme der Belastungen wird für immer mehr von uns, nach und nach schwerer bewältigbar.
Stress, Schlafstörungen und Ängste haben erschreckende Außmaße angenommen.
Wir haben es offenbar vielfach verlernt uns entspannen zu können. Burnout wird zur
Beinahe epidemischen Volkskrankheit. Die Business Doctors sind dieser Entwicklung nachgegangen und haben in 9 Berufsgruppen die Stress- und Burnoutfaktoren untersucht und festgestellt, dass falsche und nicht ausreichende Entspannung eine wesentliche Voraussetzung dafür ist ,dass immer mehr, immer häufiger unter Stress leiden, schließlich in einem, vielfach auch ireperablen Burnout, landen und den täglichen Herausforderungen immer weniger gewachsen sind. Eine der am stärksten betroffenen Berufsgruppen, wie diese Studie zeigt, sind neben Banken,Versicherungen und den Beschäftigten im Handel, die I-T-Beschäftigten. Schauen Sie nun, mit den Business Doctors, insbesondere für diese Berufsgruppen ein paar einfache Rezepte und Ratschläge an, die den Urlaub zu einem nachhaltigen Kraft – und Fitnessspender machen können.
Abschalten
Handy und Laptop können, so wichtig und unentbehrlich sie heute geworden sind zur Geißel in Ihren wohlverdienten Freizeiten werden. Multitasking, ständige Erreichbarkeit rund um den Globus haben uns auf der einen Seite unentbehrlich für unsere globale Gesellschaft gemacht, auf der anderen Seite aber haben sie die Geschwindigkeit unseres Arbeitstaktes
dramatisch erhöht. Stress, Erschöpfung, Unkonzentriertheit und Gereiztheit sind vielfach die
Folge. In unserer Informationsgesellschaft haben wir es zunehmend verlernt, wenn auch nur für kurze Zeiträume, nicht erreichbar zu sein. Ganz im Gegenteil, wir haben uns schon so negativ konditioniert, dass wir bereits ängstlich und panisch reagieren, wenn das Handy einmal 1 Stunde nicht läutet. Die Folge davon ist, dass wir uns immer intensiver in eine gefährliche Hektik treiben, die schließlich in einen krankhaften Stress, bis hin zu somatischen Erkrankungen, führt.
Die Business Doctors empfehlen nun basierend auf ihren Studien, den Laptop und das Handy im Urlaub ausschalten, um wieder richtig abschalten zu lernen.
Entspannen
Wenn Sie nun das Handy und den Laptop ausgeschaltet haben, lassen Sie diese 2 Arbeitsinstrumente in Ihrem Zimmer. Jeder weis ja, dass Sie auf Urlaub sind. Sie sollten es auch langsam begreifen und akzeptieren. Sie werden auf einmal bemerken, dass die Zwischenräume, von Ihren Anrufen in das Büro und dem Anschauen der Mails immer länger werden und Sie dabei immer weniger Stress haben. Ganz im Gegenteil werden Sie bemerken können, dass Sie auf dem richtigen Weg sind Sich zu entschleunigen. Kleine Belohnung am Rande, Sie sparen Sich unglaublich viel Geld, denn die Roominggebühren können ein ganz schön großes Loch in Ihre Urlaubskasse reißen, bzw. bei der nächsten Tel.- Rechnung zu einem bösen Erwachen, dass vermehrten Stress und Ärger nach sich zieht, führen.
Nachhaltigkeit
Wenn es Ihnen also gelungen ist, Ihren Laptop auszuschalten, Ihr Handy nur einzuschalten ,um Sich zu erkundigen, wie es Ihren Pflanzen zu Hause ,Ihrem Hund oder der Schildkröte der Kinder geht, haben Sie viel für die Bewältigung des Alltagsstress gelernt und sind fit für die nächste Runde. Nehmen Sie diese Lernpunkte mit nach Hause und machen Sie das auch an Ihren wohlverdienten und zur Regeneration notwendigen Wochenenden, dann haben sich diese Zeilen für Sie ausgezahlt, denn Sie haben gelernt auszuschalten um abzuschalten.
Informationen
Weitere Informationen zu den berufsgruppenspezifischen Stress und Burnoutstudien der Business Doctors erhalten Sie kostenfrei unter : http://www.business-doctors.at Ebenso konnen Sie unter: http://www.business-doctors.at/panic/index.html kostenlose Vorabdrucke der
Serie Don´t Panic – Du bist nicht alleine, dem Begleiter durch den täglichen Wahnsinn von Stress und Burnout, downloaden.