Sparen Sie Zeit und schonen Sie Geldbeutel und Umwelt – Die Vorteile des Grasrecyclings

Es ist wahr, Rasenpflege kann harte Arbeit sein. Doch der Kampf mit dem Rasenmäher ist nur der Anfang. Für einen wirklich schönen Garten gilt es noch eine Vielzahl anderer Dinge zu beachten, wie z. B. die fachgerechte Bewässerung des Rasens oder die Wahl des richtigen Düngemittels. Gute Vorsätze und selbst der beste Gartenrasenmäher reichen allein nicht aus, um Ihren Rasen gesund und frisch zu halten. Nur allzu leicht lässt die harte, zeitintensive Knochenarbeit vergessen, dass der Garten eigentlich ein Platz der Erholung sein sollte!

Glücklicherweise gibt es für dieses Problem nun eine Lösung: ein kostengünstiges, umweltfreundliches System, das den zeitraubenden Einsatz schweren Gartengeräts überflüssig macht. Das Grasrecycling- oder Mulchverfahren der Gartenexperten von Robomow hat die Rasenpflege innerhalb kürzester Zeit revolutioniert.

Der zweifellos größte Vorteil des Grasrecyclings ist ein nicht zu unterschätzender Zeitspareffekt. Normalerweise ist es nach jedem Mähvorgang erforderlich, das lose Gras aufzuharken. Ein, je nach Größe des Gartens, mehr oder minder mühsames Unterfangen. Danach muss das Schnittgut natürlich entsorgt, d. h. in Plastiksäcke verpackt und zur nächsten Mülldeponie gebracht werden. Ein durchschnittlicher Haushalt produziert jeden Sommer etwa sechzig Sack Verschnitt – ein enormer Zeitaufwand! Grasrecycling ist im Wesentlichen ein Mulchprozess, bei dem der Verschnitt nach dem Mähen in geringen Mengen auf dem Rasen zurückbleibt. Die manuelle Schnittgutentsorgung wird dadurch überflüssig, sodass Sie wieder Zeit und Muße haben, Ihren Garten in vollen Zügen zu genießen.

Bedenken, der liegengebliebene Grasverschnitt könnte negative Auswirkungen auf das Erscheinungsbild Ihres Rasens haben, sind verständlich, jedoch unbegründet. Mähroboter wie Robomow sind hoch entwickelte Gartengeräte, die den Mähvorgang automatisieren und die Verschnittmenge so gering wie möglich halten. Das Prinzip der gleichmäßigen Schnittgutverteilung beruht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Denn eine korrekte Düngung ist genauso wichtig wie regelmäßiges Mähen. Der Verschnitt von Rasenmähern mit Grasrecyclingtechnik ist der denkbar beste Dünger und deckt etwa ein Viertel des jährlichen Nährstoffbedarfs Ihres Rasens. Bei der Schnittgutzersetzung werden dem Boden wichtige Nährstoffe wie Stickstoff, Kalium und Phosphor zugeführt, die sämtlich Bestandteil der meisten handelsüblichen Düngemittel sind. Der Einsatz zusätzlicher Gartenprodukte kann zwar weiterhin erforderlich sein, muss aber nicht mehr so häufig erfolgen. Sie sparen also Geld.

Ein weiterer Vorteil der Schnittgutwiederverwertung ist die Tatsache, dass Verschnitt einen der wohl wichtigsten Nähstoffe im Überfluss enthält: Wasser. In der Regel werden 85% des im Verschnitt enthaltenen Wassers zu Beginn des Zersetzungsprozesses direkt an den Boden abgegeben. Dies fördert zum einen das Wachstum Ihres Rasens, zum anderen verringert sich dadurch die Notwendigkeit zusätzlicher Bewässerung. Sie sparen Geld und Ihr Rasen wird trotzdem bestens versorgt. Ihre Nachbarn werden Sie beneiden!

Darüber hinaus ist das Mulchverfahren ein einfacher und unkomplizierter Beitrag zum Umweltschutz. In den Monaten März bis September kann Schnittgut die Auslastung von Mülldeponien um bis zu 50% erhöhen. Die Kompostierung des Verschnitts birgt keinerlei Gefahren für die Umwelt, der Transport des Grasverschnitts aber schon. Denken Sie nur an all die zusätzlichen Fahrzeuge, die in den Sommermonaten von der Müllabfuhr eingesetzt werden müssen und die Luft verpesten, nur um die gestiegene Menge an Gartenabfällen zu den Mülldeponien zu transportieren. Grasrecycling, die anerkanntermaßen beste Schnittgutentsorgung, hilft Ihnen dabei, unnötige zusätzliche Umweltverschmutzung zu vermeiden. Ferner schützt das Mulchen durch direkte Flüssigkeitsabgabe an den Boden Ihren Rasen vor Vertrocknungserscheinungen. Auf diese Weise schonen Sie auch eine unserer wertvollsten Ressourcen und demonstrieren eindrucksvoll verantwortungsvolles und zukunftsorientiertes Umweltbewusstsein.

Kurzum, Grasrecycling ist die Ideallösung auf dem Gebiet der Rasenpflege: Umweltschutz, Arbeitserleichterung sowie erhebliche finanzielle Einsparungen – und all das ohne auch nur das Geringste dafür tun zu müssen! Eine ebenso einfache wie elegante Lösung, die Ihren Garten in eine Oase der Ruhe verwandelt.

Schreibe einen Kommentar