„Marktlücke Glück“, Petra Jancer publiziert ihr Erstlingswerk im August-von-Goethe-Literaturverlag

Eine Frau in den Vierzigern, die eine Marktlücke entdeckt hat? Ja! Und zwar die Marktlücke „Glück“, das hat sie nämlich endlich gefunden – mit einem Mann, mit dem sie es nie für möglich gehalten hätte. Ironisch, selbstkritisch und mit viel Humor gespickt blickt Lina auf ihr Leben zurück und scheut sich auch nicht, alltägliche Selbstverständlichkeiten auf ihre Art zu beleuchten. Sei es nun das Fernsehprogramm, Flugangst, ein Saunagang oder Sauerkraut. Natürlich ist auch das Verhältnis Frau/Mann ein immer wiederkehrendes Thema, das gründlich analysiert werden will.

Oft, so schreibt die Autorin selbst, dauert es lang, bis man an diesen Punkt kommt, doch die Protagonistin Lina hat es geschafft. Nah am Leben und auf liebenswerte Art und Weise stellt sie sich nicht nur die Frage, wie man zum Glück kommt, sondern auch, wohin die Zeit des Lebens geht und was Zeit in ihrem Alter – und diese Ansicht ist oft zu sehr von der Gesellschaft geprägt – doch bedeutet und welchen Einfluss sie auf das Selbstbild der Frau hat. Sie schreibt unter anderem über die Tücken des Alltags, über die Auswirkungen von Diäten – insbesondere auf die Psyche – und die Rolle, die die weibliche Figur spielt. Sie gibt dem Leser einen Einblick in ihr Liebesleben und die Erfahrungen mit Männern, außerdem schreibt sie über das Scheitern ihrer Beziehung, das Leben als Single-Mutter mit Tochter und ihr Glück mit ihrem neuen Freund, den sie heiratet.

Petra Jancer hat mit ihrem Erstlingswerk einen Roman geschrieben, der nicht nur Frauen ansprechen wird. Mit einer großen Portion Selbstironie, einem klaren Blick für das Leben und mit einem Augenzwinkern führt sie den Leser in das Leben als Frau in den Vierzigern ein und belehrt jeden eines besseren, der glaubt, dass frau dann nur noch das nehmen soll, was kommt und sich zufrieden gibt und ohne Ansprüche in ein ruhiges Leben zurückziehen soll. Denn das Leben ist definitiv ab 40 nicht vorbei!

Petra Jancer
Marktlücke Glück
August von Goethe Literaturverlag im Frankfurter Literaturverlag GmbH
117 S., Softcover
€ 7,90 • sFR. 14,90
ISBN 978-3-8372-0084-3

Schreibe einen Kommentar