Berlin, 22. September 2011. UNIVERSAL MUSIC Deutschland startet sein neues Entertainment-Portal, auf dem Fans Musik und Künstler digital erleben können. Ab sofort sind auf www.universal-music.de über 4000 Universal-Stars in einem Netzwerk vereint. Damit werden die einzelnen Künstlerwebsites des nationalen und internationalen Marktführers auf einer zentralen Plattform zusammengeführt.
Auf dem Portal hat jede Band und jeder Act seine eigene Seite, auf der Fans Musik hören, Videos ansehen und sich über Neuigkeiten und Konzerte informieren können. Außerdem lockt ein redaktionellen Bereich, wo die Höhepunkte der einzelnen Genres präsentiert werden und Fans neue Musik entdecken können.
Im sogenannten Backstage-Bereich, in den man sich mit seinen Facebook-Benutzerdaten einloggen kann, kommen Besucher in den Genuss exklusiver Inhalte. Neben kostenlosen Downloads, Videopremieren und Akustik-Sessions erwarten die Fans Verlosungen und Gewinnspiele. Zum Start der Plattform verlost UNIVERSAL MUSIC hier ein exklusives Meet & Greet mit Rea Garvey und mit Pop-Queen Lady Gaga (www.universal-music.de/backstage/highlights).
Auf dem Entertainment-Portal gibt es außerdem zahlreiche Anknüpfungspunkte an andere Social Media-Kanäle wie Facebook und Google+. So können Fans die Inhalte der Künstlerseiten bewerten, teilen und kommentieren sowie an Abstimmungen teilnehmen. Des Weiteren ist es möglich, über das Portal Musik, Konzerttickets und Merchandising-Artikel zu kaufen.
„Mit dem neuen Portal tragen wir der jüngsten Entwicklung im Bereich der digitalen Medien Rechnung“, erklärt Christopher Gersten, Managing Director der UNIVERSAL MUSIC Strategic Marketing GmbH und Leiter des Projektes. „Durch die Integration diverser Social Media-Aktivitäten und ein qualitativ stark verbessertes inhaltliches Angebot bieten wir nicht nur mehr Service und Entertainment für den Konsumenten, sondern auch eine attraktive Plattform für werbetreibende Unternehmen.“