Die Bewerbung besteht aus einem maximal zweiseitiges Exposé und eine 15-seitige Leseprobe (alles digital, PDF, Druckversionen werden nur nach Absprache angenommen) sowie ein ausgefülltes Bewerbungsformular, eine Kurzbiografie und Kurzbibliografie.
Bitte dazu auch die Informationen und genauen Anweisungen unter https://www.moerderische-schwestern.eu/ueber-uns/aktuelle-projekte/unser-arbeitsstipendium/ beachten.
Die Bewerbungsfrist beginnt am 15. Januar 2021 und endet am 15. März 2021.
Am 15. Juni 2021 wird die Stipendiatin auf unserer Webseite bekanntgegeben.
Neben der finanziellen Unterstützung von 1.500 € (verteilt auf die Monate September, Oktober, November) erhält die Stipendiatin ein kostenloses Lesecoaching durch die Schauspielerin und Mörderische Schwester Ulrike Bliefert sowie eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft bei den Mörderischen Schwestern. Im Gegenzug verpflichtet sie sich, ihr Projekt im Rahmen der Vollversammlung der Mörderischen Schwestern vorzustellen. Die Reisekosten tragen die Mörderischen Schwestern.
Im Falle der Veröffentlichung des geförderten Projektes verpflichtet sich die Stipendiatin zudem, folgenden Hinweis in ihr Buch aufzunehmen: „Dieses Buch wurde gefördert durch ein Stipendium der Mörderischen Schwestern e. V.“ Zu diesem Zweck darf sie das Logo des Vereins nutzen.
Das Stipendium wird dem Vereinszweck folgend ausschließlich an Frauen vergeben.
Weitere Fragen zum Stipendium können per Mail an die Jury-Sekretärin Barbara Steuten: stipendium@moerderische-schwestern.eu gestellt werden.