Asien ist weiterhin größter touristischer Wachstumsmarkt

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Asiatische Auslandsreisen um sechs Prozent
gestiegen – Maßgebliche Wachstumstreiber sind internationale Reisen
innerhalb des asiatischen Kontinents – Stärkste Zuwächse bei
Städtereisen – ITB veröffentlicht auf der ITB Asia 2019 exklusiv die
neuesten Ergebnisse des IPK World Travel Monitor®

Auslandsreisen aus Fernost weiterhin auf Wachstumskurs: Nach einem
starken Anstieg von sieben Prozent im Jahr 2018 nahmen asiatische
Auslandsreisen in den ersten acht Monaten des Jahres 2019 weiter mit
sechs Prozent zu. Ein wichtiger Wachstumstreiber sind dabei Reisen
innerhalb Asiens. Auch die Aussichten für das Jahr 2020 bleiben
weiterhin positiv, trotz eines voraussichtlichen geringeren Wachstums
im Vergleich zu diesem Jahr. Dies besagen die Ergebnisse der ersten
Trendanalyse des World Travel Monitor® von IPK International im
Auftrag der ITB Berlin auf der diesjährigen ITB Asia (16.-18.
Oktober) in Singapur. Der World Travel Monitor® basiert auf
repräsentativen Interviews mit mehr als 500.000 Personen in über 60
Reisemärkten weltweit und wird bereits seit mehr als 20 Jahren
durchgeführt. Er gilt als größte kontinuierliche Studie zu globalen
Reise-Trends.

Reisen aus Asien wachsen schneller als der weltweite Durchschnitt

Laut World Travel Monitor® stiegen Auslandsreisen aus Asien
zwischen Januar und August 2019 um sechs Prozent. Damit ist Asien
erneut der wichtigste Treiber für das weltweite Wachstum des
internationalen Tourismus. „Asien hat nach wie vor eine höhere
Wachstumsrate als der Weltdurchschnitt, der in den ersten acht
Monaten nur plus vier Prozent betrug“, erklärt Julia Mühlberger,
Marketing Consultant, IPK International, auf der ITB Asia 2019.

Differenziert betrachtet belegen die aktuellen Zahlen einen
weiteren Aufwärtstrend für Reiseziele innerhalb Asiens. In den
ersten acht Monaten des Jahres 2019 erzielten Innerasiatische
Auslandsreisen erstmals einen Marktanteil von fast 80 Prozent. Die
europäischen Länder verbuchten im gleichen Zeitraum eine leichte
Zunahme an Reisenden aus Asien und erreichten einen soliden
Marktanteil von fünfzehn Prozent. Dagegen sank Amerika im dritten
Jahr infolge in der Gunst der asiatischen Reisenden und verzeichnet
mittlerweile nur noch einen Marktanteil von acht Prozent.

Obwohl asiatische Reisende kürzer am Zielort blieben als andere
Nationalitäten, gaben sie pro Reise deutlich mehr aus. Gemäß dem
World Travel Monitor® betrug die durchschnittliche Aufenthaltsdauer
der Asiaten bei Auslandsreisen 5,9 Nächte. Dies ist zwar ein
leichter Anstieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit 5,6
Übernachtungen, im Vergleich zum weltweiten Durchschnitt mit 8
Nächten, ist die Dauer jedoch deutlich kürzer. Trotzdem lagen die
Ausgaben der asiatischen Auslandsreisenden mit 1.570 Euro pro Reise
in den ersten acht Monaten 2019 deutlich über dem globalen
Durchschnitt mit 1.280 Euro.

Städtereisen boomen, Rundreisen haben sich leicht erholt

Städtereisen sind nach wie vor mit Abstand die beliebteste
Reiseart der Asiaten. Wie bereits im letzten Jahr verzeichnen sie den
höchsten Anstieg und wuchsen zwischen Januar und August 2019 um
weitere neun Prozent und erreichten damit einen Marktanteil von 35
Prozent. Rundreisen haben sich nach einem Rückgang im vergangenen
Jahr wieder erholt. Das zweitwichtigste Urlaubssegment des
asiatischen Reisemarktes, mit einem Marktanteil von 24 Prozent, nahm
um drei Prozent leicht zu. Strand- und Badeurlaube setzten den
erfreulichen Wachstumstrend des Vorjahres mit sechs Prozent Plus
weiter fort und verbuchten einen Marktanteil von 21 Prozent.

Aufschwung im MICE-Segment

Die wachsende Konjunktur des asiatischen Kontinents wirkt sich
auch auf das Geschäftsreise-Segment positiv aus. Von Januar bis
August 2019 waren 17 Prozent der asiatischen Auslandsreisenden
dienstlich unterwegs. Das ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein
überdurchschnittlicher Anstieg um acht Prozent. Hauptanteil am
Wachstum hatte das MICE-Segment mit Incentive-Reisen und
Messebesuchen. Dagegen gingen traditionelle Geschäftsreisen zurück.

Reisebüros spielen weiterhin eine wichtige Rolle

Die hohe Affinität der Asiaten zu Online-Informationen und
Online-Buchungen ist zwar ungebrochen, dennoch legen fast die Hälfte
der asiatischen Reisenden nach wie vor großen Wert auf die
persönliche Beratung im Reisebüro. Mehr noch: Sie nutzen den
individuellen Beratungsservice in einem deutlich größeren Umfang als
der weltweite Durchschnitt. Der World Travel Monitor® legt dar, dass
in den ersten acht Monaten des Jahres 2019 bei 85 Prozent der
asiatischen Auslandsreisen im Internet und bei 40 Prozent aber auch
im stationären Vertrieb gebucht wurde.

„Die asiatischen Märkte gewinnen weiterhin an Bedeutung im
globalen Tourismusmarkt, wie die Zahlen des World Travel Monitors®
eindrücklich belegen. Mit der ITB Asia in Singapur sowie der ITB
China und ITB India schaffen wir eine Messe-Präsenz in den stärksten
Wachstumsmärkten und sind somit stets am Puls dieses überaus
dynamischen Reisemarktes“, erklärt Dr. Martin Buck, Senior Vice
President Travel & Logistics der Messe Berlin.

Langsameres Wachstum für 2020 erwartet

Laut IPK International werden die Auslandsreisen von Asiaten in
2020 um plus fünf Prozent wachsen und damit stärker als der zu
erwartende weltweite Trend. Damit rechnen die Experten – in
Anbetracht der globalen wirtschaftlichen Entwicklung – für das
nächste Jahr mit etwas niedrigeren Wachstumsraten. Diese Prognosen
basieren auf dem „World Travel Confidence Index“ von IPK
International, der im Rahmen des World Travel Monitor® die
Reiseabsichten für die nächsten 12 Monate erhebt.

Die ITB Berlin veröffentlicht in Kürze weitere Informationen zu
spezifischen Themen basierend auf Daten des World Travel Monitor® von
IPK International. Darüber hinaus werden bis Ende des Jahres valide
Ergebnisse der Reisetrends 2019 präsentiert.

Die finalen Erkenntnisse des World Travel Monitor® für das gesamte
Jahr 2019 sowie die Prognosen für 2020 wird Rolf Freitag, CEO von IPK
International, beim ITB Future Day während des ITB Berlin Kongress
vorstellen.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2020 findet von Mittwoch bis Sonntag, 4. bis 8.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Die ITB Berlin ist die führende Messe der
weltweiten Reiseindustrie. 2019 stellten rund 10.000 Aussteller aus
181 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 160.000
Besuchern, darunter 113.500 Fachbesuchern, vor. Parallel zur Messe
läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 4. bis 7.
März 2020. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Der
Eintritt zum ITB Berlin Kongress ist für Fachbesucher und Aussteller
kostenlos. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-berlin.de,
www.itb-kongress.de und im ITB Social Media Newsroom.

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Julia Sonnemann
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T: +49 30 3038-2269
julia.sonnemann@messe-berlin.de

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Beitrag von auf 17. Oktober 2019. Abgelegt unter Urlaub & Reisen. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

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