Autogepäckträger haben in der Urlaubszeit Hochsaison

15% der befragten Autofahrer geben an, dass sie für ihr Fahrzeug ein Gepäckträgersystem nutzen. Besonders in größeren Haushalten kommen Gepäckträger häufiger zum Einsatz. Gepäckträgersysteme dienen dabei vor allem zum Transport von Fahrrädern, mit deutlichem Abstand gefolgt von Skiern und Gepäck. Ältere Autofahrer befördern vor allem Fahrräder, jüngere transportieren auch öfter Skier und Gepäck.

Während früher Autogepäckträger entweder auf dem Dach oder am Heck befestigt werden konnten, erfreuen sich heutzutage Trägersysteme, die an der Anhängerkupplung befestigt werden, zunehmender Beliebtheit. Immerhin ein Drittel der Befragten nutzt ein derartiges System. Vor allem ältere Autofahrer verwenden diese an der Anhängerkupplung fixierten Trägersysteme. Dies erklärt sich unter anderem dadurch, dass Senioren Trägersysteme vor allem für Fahrräder nutzen und diese sich deutlich komfortabler am Heck als auf dem Dach beladen lassen.

Auch die Nutzungshäufigkeit ist offensichtlich abhängig vom Montage- und Beladungskomfort. So erklären 41% der Autofahrer, dass sie an der Anhängerkupplung befestigte Systeme häufig nutzen. Der entsprechende Wert für Dachgepäckträgersysteme liegt dagegen lediglich bei 14%, d.h. die Dachträger werden deutlich seltener benutzt.

In die gleiche Richtung zeigen auch die Kundenzufriedenheiten, die zu verschiedenen Eigenschaften der Trägersysteme erhoben worden sind. So ergeben sich auch hier klare Vorteile für an der Anhängerkupplung befestigte Systeme, insbesondere bei den Kriterien „Einfachheit der Beladung“ und „Montagefreundlichkeit“. Bei der „Sicherheit“ ergibt sich dagegen ein gewisser Vorteil für auf dem Dach befestigte Trägersysteme.

Das Markenbewusstsein erweist sich bei den Nutzern der Gepäckträgersysteme als wenig ausgeprägt. Fast die Hälfte der Befragten kann die Marke des verwendeten Gepäckträgers nicht benennen. Einzig Thule kann sich klar abheben und wird als Marke von 25% der Befragten angeführt. Alle anderen Marken werden jeweils von weniger als 5% der befragten Autofahrer genannt.

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