Autorenhaus Verlag: Erotik schreiben von Elizabeth Benedict

Warum es so schwierig ist, erotische Prosa zu schreiben

„Ich kann nicht gut Sex beschreiben, das liegt mir nicht“, gesteht John Grisham, ein Schriftsteller, der Millionen Leser mit seinen Büchern unterhält. Er ist nicht der Einzige, der dort versagt, wo es für den Leser besonders interessant wird. Wie oft begegnen uns in der Literatur misslungene erotische Szenen, hilflos plump beschriebener Sex!

Dabei muss eine literarische Sex-Szene keine Gebrauchsanweisung sein und eine gute Sex-Szene nicht von gutem Sex handeln, betont Elizabeth Benedict in Ihrem Buch „Erotik schreiben“ und: „In der Fiktion ist eine erotische Begegnung, die schief geht oder umwälzende Folgen hat, oft interessanter als eine, die die Protagonisten befriedigt und glückselig macht.“

„Sehr erregend“ fand es Michel Houellebecq Sexszenen zu schreiben, obgleich er verlegen wirkt, wenn er solche Passagen aus seinem Werk vorträgt. Elizabeth Benedict: „Es ist – wirklich! – völlig in Ordnung, wenn Sie beim Schreiben erregt werden.“

Ihre Anleitungen zum Schreiben erotischer Szenen enthalten viele Beispiele aus der modernen Literatur, die durch Charaktere, Handlungen und Stimmungen überzeugen. Die Textzitate, unter anderem aus den Werken bekannter Autoren wie John Updike, Roddy Doyle, Toni Morrison, beschreiben die verschiedenen Arten der körperlichen Liebe, auch in gleichgeschlechtlichen Beziehungen und ermöglichen dem Leser, selbst zu erkennen wie literarische Qualität in der Beschreibung erotischer Szenen erreicht werden kann.

Erotik schreiben erschien als zweite überarbeitete und erweiterte Auflage in New York und ist als deutsche Erstausgabe im Autorenhaus verlag Berlin erschienen.

Über die Autorin
Elizabeth Benedict ist Autorin von Kurzgeschichten, Essays und Romanen und war bereits in der engeren Auswahl für den American Book Award. Sie schreibt für verschiedene Publikationen unter anderem für die New York Times und lehrt Creative Writing an der Harvard University.

Elizabeth Benedict
Erotik schreiben
Mit anregenden Beispielen aus der modernen Literatur
Aus dem Amerikanischen von Kerstin Winter
Deutsche Erstausgabe 2002, 240 Seiten, 14,90 EUR
ISBN 3-932909-67-4
Autorenhaus Verlag Berlin

Schreibe einen Kommentar