„Beautiful China“ als neues Symbol für Reisen nach China dient der Verstärkung der Attraktion und Kompetenz Chinas auf dem Weltmarkt, vereinigt China zur einheitlichen Marke im Tourismusbereich und führt somit zur nachhaltigen Entwicklung des Tourismus.
Das neue Logo hat die Form eines traditionellen chinesischen Siegels, worauf die chinesischen Zeichen und englischen Buchstaben für „schönes China“ stehen. Sie bilden eine perfekte Verbindung der chinesischen Siegel- und Kaligrafiekunst. Für den Hintergrund des Siegels nutzt China das alte chinesische Orakelknochenzeichen für „Reise“.
Die Hauptfarbe des Logos ist blau, welches die Energie und Kraft des chinesischen Tourismus symbolisiert. Die Chinesischen Zeichen „Beautiful China“ sind rot, angelehnt an die Farbe der chinesischen Nationalflagge und stehen damit für die chinesische Kultur. Das chinesische Zeichen für „China“ ist eine Kaligrafie von Mao, während das Wort „beautiful“ relativ einfach gehalten worden ist. Die englischen Buchstaben sind handschriftlich, was die internationale und offene Beziehung im Tourismus zwischen China und den anderen Ländern charakterisiert.