Da Holger Genkinger selbst aus dem Fachhandel kommt, weiß er was Kundennähe bedeutet und kennt ihre Vorteile – für Kunden und Händler. Das Ohr an den Bedürfnissen der Kunden zu haben, macht die Arbeit einfacher und effizienter. Man muss sich eben nur die Mühe machen.
Schon bald nach Eröffnung des ‚bettwaren-shop‘ gab es für die Kunden die Möglichkeit, Bettwäsche in Maßanfertigung zu bekommen. Die Möglichkeit sich bestellte Produkte individuell besticken zu lassen, gibt es seit 2013. Eigens für den Bereich der Maßanfertigung wurden in den vergangenen 2 Jahren zusätzliche Mitarbeiter angestellt. Die Erkenntnis, dass Individualisierung den Nerv der Kunden trifft, war goldrichtig.
Die Fachartikel sind natürlich nach wie vor die gesunde Basis des Geschäftes. Aber die Individualisierung wird immer mehr nachgefragt. Holger Genkinger hat die Zeichen der Zeit erkannt und reagiert. „Es ist einfacher für unser Team, sich auf die Anforderungen des Marktes frühzeitig einzustellen, als sich von den Entwicklungen treiben, bzw. überraschen zu lassen. Deshalb beobachten wir ganz genau – und vielleicht gelingt es uns ja auch, den einen oder anderen Trend vorzugeben.“ Erfahrung und Kenntnis des Marktes – und Mut – gehören zu einer innovativen Art der Planung.
Die Bestickung auf Bettwäsche, Handtücher und Bademäntel wird oft und gern nachgefragt. Die Schwerpunkte sind hier natürlich das Saisongeschäft mit Geschenken zu Ostern oder Weihnachten. Aber auch der B2B-Bereich, individuelle Wäsche für Hotels oder Firmen mit Logos etc., hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Für die Endkunden ist es denkbar einfach: Die Bestickung lässt sich online gestalten und direkt bestellen. Nach 2-3 Arbeitstagen ist die Ware da. Die Bestickung ist, so jung sie auch im Angebot sein mag, inzwischen ein durchaus erwachsener Geschäftsbereich geworden.
Der Erfahrungs- und Informationspool sind inzwischen so groß, dass es die konsequente Weiterentwicklung war eine Eigenmarke des Hauses ‚bettwaren-shop‘ auf den Markt zu bringen. Man kennt die Bedürfnisse der Kundschaft sehr genau und kann das Portfolio der Eigenmarke exakt darauf abstimmen. Ganz selbstbewusst ist daher auch der Name der Eigenmarke gewählt worden. Es ist ganz einfach der Name des Hauses, ‚bettwaren-shop‘.
Dieser Name soll eben nicht als ‚Discount-Marke‘ im Gegensatz zu ‚Markenartikeln‘ im Programm stehen, sondern die Erfahrung und das Qualitätsbewusstsein Holger Genkingers und seines Teams repräsentieren. Selbst entwickelte und gestaltete Produkte von der Bettwäsche, über Bezüge bis hin zu Matratzen in einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem hat man im Haus die Möglichkeit, die Produkte auf Herz und Nieren zu testen und kann schnell und flexibel auf Kundenbewertungen reagieren.
Von denen gibt es übrigens schon über 44.000! Und 98,1% der abgegebenen Bewertungen beziehungsweise Bewerter sind absolut zufrieden – 4,8 von 5 Sternen. Eine Quote, die eigentlich schon für sich spricht. Das direkte Feedback der Kunden ist für Genkinger und sein Team enorm wichtig. Aber zufriedengeben mit einer solch guten Note? Nicht das Team des ‚bettwaren-shop‘ – es wird weiter optimiert, um den 5 Sternen noch näher zu kommen.
Weitere Informationen: www.bettwaren-shop.de