Bien-Zenker Musterhaus für Plus-Energie-Quartierslösung

Bien-Zenker-Musterhaus Concept-M Wuppertal: Die Plus-Energie-Haus-Zukunft hat begonnen!
 
Mit seinem Musterhaus „Concept-M Wuppertal“ zeigt der Fertighaushersteller Bien-Zenker in der FertighausWelt Wuppertal, wie ein Plus-Energie-Haus im Verbund mit anderen Plus-Energie-Häusern zu einer Plus-Energie-Siedlung vernetzt werden kann. Motto: Architektur meets Hightech, die Energiewende in der Praxis.

Modellprojekt für die Energiewende

Ein Plus-Energie-Haus ist ein Eigenheim, das mehr Energie (Solarstrom) erzeugt, als es insgesamt an Energie verbraucht. Die Wuppertaler FertighausWelt ist Europas modernste Häuser-Ausstellung – und ein Modellprojekt für energieeffiziente, nachhaltige Wohnquartiere/Siedlungsprojekte. Analog bekannter Nahwärmekonzepte wurde hier ein „Nah-Stromkonzept“ durch Plus-Energie-Häuser realisiert.

Plus-Energie-Häuser im Verbund

Das Prinzip: Das Bien-Zenker Plus-Energie-Haus speist wie andere Plus-Energie-Häuser tagsüber überschüssigen Sonnenstrom seiner PV-Anlage in einen zentralen Batteriespeicher der Siedlung ein – überwiegend nachts fließt er dann bedarfsgerecht ins Haus zurück.

Plus-Energie-Häuser im Design-Look

Günter Baum, Vorstandsvorsitzender der Bien-Zenker AG, erläutert: „Architektur oder Technik alleine reicht heute nicht mehr aus. Unsere Baureihe Concept-M ist die architektonisch fortschrittlichste und setzt gleichzeitig Akzente in Sachen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz.“ Mehr Info auf: www.bien-zenker.de

Plus-Energie-Haus ist „Feuerwerk“

Das designorientierte, zweigeschossige Stadthaus mit einer Kombination aus Pult- und Flachdach ist mit Technik der High-End-Klasse ausgestattet, für Christian Baumann, Vertriebs- und Marketingleiter der Bien-Zenker AG, ist das Plus-Energiehaus „ein innovatives Musterhaus-Feuerwerk“. Architekt Heiko Müller betont die optimale Energieeffizienz der 101-Quadratmeter-Photovoltaikanlage, mit der sich dieses Plus-Energie-Haus „deutlich von den sonst üblichen Lösungen unterscheidet“.

Plus-Energie-Häuser speisen auch E-Mobil

Es handelt sich um ein Plus-Energie-Haus auf Basis KfW-Effizienzhaus 40, das staatlich gefördert wird, Priorität hat hier die Stromspeicherung. Stromüberschüsse – nach dem direkten Eigenverbrauch im Haus – werden in einen Zentralspeicher der energieautarken Siedlung (Ausstellung) eingespeist. Zum Eigenverbrauch gehören, wie bei solchen Plus-Energie-Häusern üblich, Beleuchtung, Haushaltsgeräte, haustechnische Anlagen sowie eine
Stromzapfsäule vor dem Haus für E-Mobile, E-Bike & Co.

„Wohlfühl-Klima-Heizung+“

Für Heizung, Lüftung, Kühlung und Warmwasserbereitung ist in diesem Plus-Energie-Haus eine sogenannte Wohlfühl-Klima-Heizung+ mit Luft-Luft-Wärmepumpentechnologie von Bien-Zenker verantwortlich, die für höchste Energieeffizienz und Komfort steht – und damit bestens zu Plus-Energie-Häusern passt.
Info: http://www.bien-zenker.de/haustechnik/heizungstechnik/wohlfuehl-klima-heizung-2.html

Ausführlicher Text zum Plus-Energie-Haus Concept-M Wuppertal auf: http://www.bien-zenker.de/top/presse/bien-zenker-presse-informationen.html

Bildrechte: Bien-Zenker AG

Schreibe einen Kommentar