Bildungschancen auf einen Blick

>
Zur heute vorgestellten OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ erklärt die Verantwortliche für Forschungs- und Hochschulpolitik im Team Steinmeier, Carola Reimann:

Die vergleichende OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ legt auch im Jahr 2009 offen, dass Deutschland zu wenige junge Menschen motiviert, ein Studium aufzunehmen. Im OECD-Durchschnitt beginnen 56 Prozent eines Altersjahrgangs ein Studium, in Deutschland dagegen nur 36 Prozent. Da reicht es nicht, wenn Anette Schavan sich mit Studienanfängerquoten von knapp unter vierzig Prozent zufrieden gibt.

Deutschland braucht ehrgeizigere Ziele, gerade weil die OECD-Studie zeigt, dass Akademiker weniger von Arbeitslosigkeit betroffen sind, gesünder leben und sich gesellschaftspolitisch stärker beteiligen. Deshalb wollen wir statt vierzig Prozent Studienanfängern, dass im Jahr 2020 vierzig Prozent eines Altersjahrgangs ein Hochschulstudium erfolgreich abschließen. Wir brauchen einen neuen Bildungsaufbruch mit offenen Hochschulen für bessere Bildungschancen und neues Wirtschaftswachstum!

Für ein Studium lassen sich junge Menschen aber nur dann begeistern, wenn ihnen nicht von Beginn an Hürden in den Weg gestellt werden. Studiengebühren schrecken viele ab. Darum nutzen überdurchschnittlich viele Schulabgänger in Deutschland ihre Studienberechtigung nicht. Die SPD steht für ein gebührenfreies Studium bis einschließlich zum Master. Wo die Union Studiengebühren eingeführt hat, werden wir sie wieder abschaffen. Wir brauchen an den Hochschulen mehr und besser ausgestattete Studienplätze. Das erreichen wir nur, wenn wir den Hochschulpakt II um ein Bund-Länder-Programm zum Ausbau der Hochschulen ergänzen. Die Mittel dafür werden wir aus dem Solidaritätsaufschlag auf höchste Einkommen finanzieren.

Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Parteivorstand
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeber: Hubertus Heil
Redaktion: Stefan Giffeler
e-mail: pressestelle@spd.de
http://www.spd.de
http://www.meinespd.net/

Schreibe einen Kommentar