Bitte Sperrfrist beachten! 25 Jahre: “Happy Birthday, Kulturzeit!” / Influencerin Sophie Passmann gewinnt Sendezeit in 3sat (FOTO)

Abgelegt unter: Kunst & Kultur,Vermischtes |



 

Bitte Sperrfrist beachten: Zur Veröffentlichung frei ab Samstag, 17. Oktober 2020, 22.00 Uhr

Die Influencerin und Autorin Sophie Passmann hat Sendezeit im 3sat-Flaggschiff “Kulturzeit” gewonnen und kann sich jetzt einen Jugendtraum erfüllen: “Ich würde gerne das Prestige, das die ‘Kulturzeit’-Redaktion hat, dazu nutzen ‘die Ärzte’ zu interviewen”, sagt sie.

Das kündigte sie nach der Finalrunde in der Quizshow “Happy Birthday, Kulturzeit!” an, die 3sat aus Anlass des 25-jährigen Sendejubiläums am Samstag, 17. Oktober 2020, 20.15 Uhr, zeigt. Passmann outete sich zugleich als langjähriger Fan der Band.

Bei der Aufzeichnung in der Frankfurter Festhalle setzte sich Passmann gegen den Comedian Bülent Ceylan und den Sänger der Gruppe “Yello” Dieter Meier durch. In einem knappen Rennen musste das Dreier-Rateteam sein Kulturwissen unter Beweis stellen, aber am Ende auch etwas Glück haben.

Zu gewinnen gab es “etwas, was man sich nicht kaufen kann”, wie der Moderator des Abends, Michel Abdollahi, betonte: Sendezeit!

Es ist nicht das erste Mal, dass Passmann in diesem Jahr über geschenkte Sendezeit verfügen darf. Passmann weiter: “Ich habe dieses Jahr schon 15 Minuten Sendezeit für was Wichtiges benutzt. Bei Pro 7.” Nun wolle sie, so die Influencerin, etwas machen, “worüber ich mich freuen würde”. Im Mai hatte Passmann im Nachgang der Sendung “Joko und Klaas gegen Pro7” Sendezeit dazu genutzt, um auf sexualisierte Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen.

In einer Mischung aus Talk und Quiz führte Michel Abdollahi durch die Jubiläumssendung “Happy Birthday, Kulturzeit!”, in der er viele Highlights aus einem Vierteljahrhundert Revue passieren ließ und es viel zu lachen gab. Dafür sorgten nicht nur Comedian Bülent Ceylan als Quizkandidat und die Kabarettistin Idil Baydar als Gast der Sendung. Auch die österreichische Autorin Vea Kaiser offenbarte großes komödiantisches Talent und brachte die coronabedingt mit rund 100 Zuschauern besetzte Festhalle zum Lachen. Schauspiellegende Katharina Thalbach plauderte über die Anfänge ihrer Karriere bei Helene Weigel, und “Russendisko”-Star Wladimir Kaminer erzählte von seinen Reisen durch die 3sat-Länder Österreich, Schweiz und Deutschland.

Die Sendung “Kulturzeit” ging am 2. Oktober 1995 auf Sendung und ist in 25 Jahren zu einer Institution geworden. Seitdem sendet “Kulturzeit” werktäglich live und zur besten Sendezeit um 19.20 Uhr auf 3sat.

Ansprechpartnerin: Jessica Zobel, Telefon: 06131 – 70-16293; Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/happybirthdaykulturzeit

Der Video-Stream zur Sendung, ein herunterladbarer Audio-Beitrag mit O-Tönen von Michel Abdollahi und Gästen sowie weitere Informationen zum “Kulturzeit”-Jubiläum: https://kurz.zdf.de/LBK/

Dossier “25 Jahre Kulturzeit”: https://kurz.zdf.de/wwX/

3sat – das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD

Pressekontakt:

Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 – (0)6131 – 70-12121

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6348/4736518
OTS: 3sat

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Beitrag von auf 16. Oktober 2020. Abgelegt unter Kunst & Kultur, Vermischtes. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste