Interaktive Zukunftsreise
Soll es eine Touristeninsel sein oder geben wir Nachhaltigkeit, Natur oder Produktion den Vorzug? In Form einer intuitiven Abstimmung treffen Besucher ihre Wahl, indem sie sich jeweils zwischen zwei verschiedenen Abbildungen entscheiden. Ergänzend dazu sind in großen runden Schaukästen vier Szenarien zu sehen, die die Auswirkungen verschiedener Entscheidungen auf die Landschaft von Texel sichtbar machen.
Einfluss auf morgen nehmen
Da es um ihre Zukunft geht, wurde auch den Texeler Kindern eine Rolle zugedacht. So sind von ihnen gezeichnete Zukunftsszenarien und Zitate Teil der Ausstellung. Zudem können auch die Besucher selbst ihre Visionen auf eine Karte von Texel zeichnen und Tipps für umweltfreundliches Verhalten geben. Ziel des Ecomare ist, möglichst viele Menschen aktiv einzubinden, so dass sie über ihren eigenen Einfluss auf die Zukunft von Texel nachdenken.
Museum Kaap Skil: kindgerechte Ausstellungen
Das Museum Kaap Skil wird auch in diesem Jahr seiner Auszeichnung als Kidsproof-Museum gerecht. Die Ausstellungen Weltreise und Palmholzwrack wurden mit Spielen und weiteren Aktivitäten zu einem Erlebnis für alle Altersgruppen gemacht. So gibt es hier zum Beispiel in Bodennähe versteckte Muscheln, an denen die Kinder ihr Ohr anlegen und Erzählungen lauschen können. Zudem ist an der Rezeption rund ums Jahr eine Schnitzeljagd erhältlich, mit der Kinder auf eigene Faust die Highlights des Museums entdecken können.
Museum Waelstee: Winterspaß & Traditionshandwerke
Nach einer kurzen Winterpause eröffnet am 25. Februar das Texeler Heimatmuseum Waelstee wieder seine Pforten. Besucher können hier hautnah erleben, wie die Bewohner der Insel früher gelebt und gearbeitet haben. Im Laufe der Jahre hat sich das Museum um verschiedene Erbstücke erweitert, darunter eine Sammlung von Schlitten und Rodeln. Darum lautet das Thema der diesjährigen Saison: Winterspaß. Des Weiteren werden drei traditionelle Handwerke hervorgehoben: Schuhmacher, Maler und Scherenschleifer.