Carolina Herrera, damals und heute

Abgelegt unter: Mode & Lifestyle,Vermischtes |



 

Das sagenumwobene Leben der Carolina Herrera wird die am besten in Bildern festgehalten. Im Laufe der Jahre hat die Kamera ihre makellos im Tennis Weißen in ihrem Strandhaus in Venezuela gefangen; umklammert die Hand eines jungen Mick Jagger auf der Insel Mustique; räkelt sich am Strand auf Mallorca, asse das feuchte Haar, ihre Lippen in einem schwülen Schmollen zurück.

Es sind die Zauberschüsse : Bruce Weber 2001 Porträt, in dem Frau Herrera schlägt ihre Fersen, und ihre gekräuselten Rock, auf einer Party in Santo Domingo; Robert Mapplethorpes 1979 Porträt des Designers in verschleierter Pillboxhut und Gumball-Größe Perlenohrringe , sucht jeder die Film-Sirene Zoll; und die berühmte Warhol Siebdruck, ihre Augen umrandeten in türkis, ihre Miene heiter.

Erinnerungsstücke von einem Leben auf der Fliege, diese Bilder füllen Couchtisch Bücher, unzählige Zeitschriften und die Silberrahmen, die ihr Büro drängen, was darauf hindeutet, einem Besucher, dass, wenn der Designer schließlich im Fleisch erscheint, wird sie sorgfältig unter Glas versiegelt werden.

Keine solche Sache. Frau Herrera, wie sie im Handel ehrerbietig bekannt ist, trat forsch in ihr Büro Seventh Avenue neulich, gekleidet in einem scharf zugeschnitten gemustertes Hemd und schwimmknielangen Rock. Sie war lebhaft, ihr Stakkato wie spitz und direkt wie es war mehr als drei Jahrzehnten, als sie die Mode-Linie eingeführt, die ihre Karriere kurbeln würde.

Wir trafen uns am Vorabend ihrer Abreise nach Atlanta, wo eine Retrospektive feiert ihren 35 Jahren in Mode an der SCAD FASH Museum für Mode und Film, Teil einer gemeinsamen Ausstellung mit dem SCAD Museum of Art in Savannah, Ga gehalten werden sollte. zu sehen in der Show, die so genannte „Refined Irreverence,“ ist das lebendige Erbe des Designers.

Aber Frau Herrera, sagte sie nicht auf ihren Lorbeeren ausruhte. „Ich bin sehr wettbewerbsfähig“, sagte sie, ihr Ton diamantene. „Wenn Sie nicht konkurrieren, du bist nicht genug in Frage gestellt. Und wenn Sie denken, dass Sie alles perfekt machen, dann ist es Zeit, in den Ruhestand. „

Ruhestand ist nicht auf ihrer Tagesordnung. Es gibt Kleider Parteien zu schüren, um zu gehen. Und natürlich gibt es die Legende aufrecht zu erhalten.

Carolina Herrera behauptete erste Aufmerksamkeit mit ihrem extravaganten Abendkleider und Brautkleider, einer von ihnen berühmt durch Caroline Kennedy getragen. Aber auch vor dem Jahr 1981, als sie auf der East 57th Street ihre Schindel gehängt und schuf die Puff-geschulterter Konfekt, die ihr den Spitznamen Our Lady of the Sleeves verdienen würde, war sie eine feste Größe auf der internationalen Bühne.

Mit ihrem Mann, Reinaldo Herrera, einem venezolanischen Aristokrat und newsman, hatte sie einen begehrten Platz an der Kreuzung der Mode und der Gesellschaft in einer Weise gesichert, die fast unbekannt ist jetzt, eine Anomalie bei einer Generation von Designern eher in diesen Tagen zu finden als Richter über „Drag Race RuPaul“ als mit den Kunden in den rarefied Gelände des Park Avenue mischten.

Bei 77, mit Instagram folgende von über einer Million, ist Frau Herrera noch die Köpfe verdreht, ursprünglich in ihrer Unterschrift weißen Hemden, die Haare geschickt gewickelt in eine champagnerfarbene Chignon. Und sie macht immer noch Nachrichten.

Anfang dieses Monats kündigte das Haus von Herrera die Eröffnung eines 4.000 Quadratmeter großen Luxus-Boutique auf dem Rodeo Drive in Beverly Hills, Calif., Spätestens in einem internationalen Netzwerk von Geschäften, die sowohl ihr ready-to-wear und Braut Sammlungen beherbergen .

Im Frühjahr des vergangenen Jahres, Puig, ihre Muttergesellschaft , ernannt François Kress als der Chief Executive des Hauses. Die Ankündigung wurde schnell durch den Ersatz von mehreren Mitgliedern ihrer Design-Team mit Laura Kim und Fernando Garcia, Veteranen von Oscar de la Renta und Partner in der up-and-coming-Label Monse gefolgt.

Es war eine turbulente Zeit, während der sie Hervé Pierre, ihr Creative Director von 14 Jahren entlassen. Eliding über den Druck, der diese Entscheidung aufgefordert haben, sagte sie einfach: „Es ist Zeit für mich zu ändern. Er fühlte es auch. „

Sie fügte hinzu: „Manchmal im Leben, auch wenn man darüber traurig bist, musst du weitermachen .“

Es ist ein Gebot sie als Mädchen auf dem Familiensitz in Venezuela gelernt. Es kann haben sie schmachtete in dem, was Hamish Bowles, Kolumnist für Vogue, hat als „eine verlorene Ära der weißbehandschuhten Anstand beschrieben, in dem exquisit stülpten Damen in Concours d’Elégance für einen guten Zweck gegönnt, besuchte Hundeausstellungen und Gartenfeste und mühten sich mit Tennis und Reiten. „

Das war nicht die Zukunft, die sie gewählt haben. In den späten 60er Jahren, bald nach ihrer Hochzeit (die zweite Mrs. Herrera, der mit 18 zum ersten Mal heiraten), begann das Paar auf, was einige als verlängerte Flitterwochen sehen kann, huschen ungeniert aus dem V.I.P. Zimmer von Studio 54 zu Kensington Palace ihre Freundin Prinzessin Margaret zu besuchen; auf nach Paris, wo sie mit den Rothschilds mischten; und im Süden von Frankreich, als Gäste des Fiat-Magnaten Gianni Agnelli.

Ihre Ausflüge wurden in den Gesellschaft Seiten, Frau Herrera eine auffällige Befestigung auf den am besten gekleideten Listen aufzeichnete. Bevor die vergoldeten Paar ihren Umzug nach New York gemacht, würde sie jeden Winter auf den Eingang des Costume Institute Gala im Metropolitan Museum of Art, ein Magnet für Gäste und Passanten fegen zu sehen.

Bei einer solchen Gelegenheit, André Leon Talley, ein ehemaliger Redakteur bei Frauen Wear Daily und Vogue, spionierte ihr Eingang zu machen. Sie trug, wie er überschwänglich erinnert sich: „ein tiefes schwarzes Samtkleid mit einer außergewöhnlichen Rock Infanta.“

„Als sie die Treppe hinauf,“ fügte er hinzu, „teilte das Rote Meer.“

Fond von in ihrer Tuberose duftenden Upper East Side Stadthaus unterhaltsam, gab der Herreras intime Abendessen, die aus heutiger vantage, der Stoff aus dem Mythos sind.

Wie von Michael Gross in der New York Times berichtete, ein unvergessliches Silvester die Herreras „hatte gerade zusammen genannt Gäste 12 Trauben zu essen jeweils eines pro Monat von 1987.“ Diese Geste dekadent hätte schien wurden sie nicht in ein angeboten Geist der fröhlichen Bonhomie. Es war eine alte spanische Sitte, erklärte Frau Herrera zu der Zeit.

Die Designer intime Vorführungen auf der East 57th Street wurden von der Elite besucht: C. Z. Gast, Doris Duke und Jacqueline Kennedy Onassis, ein frommer Client. Ihre erste Show im Metropolitan Club war, in dem Satz von John Duka, dann ein Mal Mode Kolumnist, von tosendem Applaus begrüßt „, wie donnernde, fast, wie die Rüschen Frau Herrera zeigte.“

Aber in einigen Vierteln, traf diese frühen Sammlungen mit Stechen Skepsis. Frau Herrera hatte entstanden, als Joan Juliet Buck, der Schriftsteller und ehemalige Französisch Vogue-Redakteurin, erinnerte sich später, „als eine aus einer Gruppe von Damen der Gesellschaft ihre Liebe zur Kleidung in einem Versuch der Selbstdefinition erstreckt.“

Ihre Bemühungen waren underappreciated. Während einer ihrer maiden Runway Präsentationen, Carrie Donovan, dann Moderedakteur der Times Magazine, wurde zu sagen hörte: „Es ist alles ein wenig mütterlich, denken Sie nicht?“

Schmerzlicher die Beurteilung der WWD Chef John Fairchild , war sie in deren Augen war ein Dilettant. „Ich fühlte mich verletzlich“, erinnert sich Frau Herrera den anderen Tag. „Ich dachte: ‚Warum sie mich nicht akzeptieren? Ich arbeite auf die gleiche Weise wie alle anderen. „

Ihre Gefühle erschüttert, sie gegeben wurde, zu platzieren nächtliche Telefonanrufe zu Reportern, dachte sie kann Mr. Fairchilds Ohr haben, sucht Beruhigung und Murmeln hoffentlich, „Ich weiß, du mich verstehen.“

Diese unsicheren Tage einen langen Schatten werfen. „Designer sagen, sie haben die Bewertungen nicht lesen – es ist nicht wahr“, sagte Frau Herrera. „Manchmal können diese Bewertungen die Augen öffnen, aber manchmal sagen Sie,“ unlautere Wie. «Sie hat mich verletzt.“

Noch am Vorabend ihrer Show, die durch 25. September läuft, sie auf lange Sicht nahm. Die Retrospektive – kuratiert von Rafael Gomes, der Direktor der Modeausstellungen in SCAD, mit Hilfe von Patricia Lansing, von Frau Herrera vier Töchter – ist ein Beweis, wo Frau Herrera wurde. Es deutet auch im Großen und Ganzen an, wo sie gehen können.

Angezeigt auf einer Reihe von Alabaster Mannequins sind die roten Teppich Dazzlers, die ihre Relevanz bezeugen: der Kohl Rosenmuster Kleid von Lucy Liu an den 2013 Golden Globes getragen; die roten und schwarzen hastete faille Taylor Swift auf das gleiche Ereignis trug das folgende Jahr; und die Röte-Ton-Schlupf eines Kleides, seine hemline Pooling auf dem Boden, dass Lady Gaga trug bei der 2016 Producers Guild of America Awards.

Viele dieser Stücke scheinen überraschend modern. Für Herrn Bowles von Vogue, der Designer „bleibt eine Art Benchmark von einer gewissen Eleganz – man denke an Oscar de la Renta, und vielleicht jemand wie Galanos oder Trigère in einem früheren Zeitpunkt -, die es geschafft ihre sehr hohen Standards mit einem zu kombinieren Art subtiler Innovation. „

„Hers ist natürlich kein engstirniger Eleganz“, sagte Herr Bowles. „Die kulturellen Veränderungen, die durch ihr Leben laufen in ihrer Arbeit wider.“

Es gibt einen den Designer Rückruf mit besonderem Stolz schauen, Jacke Samt Smoking mit Shorts gezeigt, die in 1987 Jahrzehnten seiner Zeit voraus war.

Als sie durch die Ausstellung Ende der vergangenen Woche spazierten, sagte Frau Herrera sie bewegt wurde. „Es war ein Traum, der Wirklichkeit wurde“, sagte sie. „Ich war sprachlos.“

Was werden die Besucher und Mode-Studenten lernen aus der Ausstellung? Der Designer für einen Beat betrachtet. „Sie werden sehen, dass die Kleider sind zeitlos“, sagte sie schließlich.

„Und sie werden lernen, zu beharren.“

Beitrag von auf 31. Mai 2016. Abgelegt unter Mode & Lifestyle, Vermischtes. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste