Cathay Pacific Airways Limited: Halbjahresergebnisse 2015

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Die Cathay Pacific Gruppe verzeichnete in den ersten sechs Monaten des Jahres 2015 einen anteiligen Gewinn von 1,972 Mrd. HK$ (229,9 Mio. €). Dies steht im Vergleich zu einem Gewinn von 347 Millionen HK$ (40,5 Mio. €) im ersten Halbjahr 2014. Der Gewinn pro Aktie lag bei 50,1 HK Cent im Vergleich zu 8,8 HK Cent für den entsprechenden Zeitraum in 2014. Der Umsatz verringerte sich um 0,9% auf 50,388 Mrd. HK$ (5,876 Mrd. €).
(Übersichtstabelle im Dokument anbei)
Die Konzernleistung war in den ersten sechs Monaten des Jahres 2015 deutlich besser als im Vergleichszeitraum 2014. Die Auslastung im Passagiergeschäft der Gruppe stieg, was auf eine starke Nachfrage in der Economy Class zurückzuführen ist. Die ab Sommer 2014 gestiegene Nachfrage im Frachtgeschäft setzte sich in den ersten Monaten des Jahres 2015 zwar fort, ging jedoch im zweiten Quartal zurück. Die Tochter- und Beteiligungsgesellschaften verbesserten ihren Anteil am Geschäft. Als Folge niedrigerer Kraftstoffpreise fielen die Gewinne von Air China signifikant höher aus.
Der Umsatz im Passagiergeschäft sank bei Cathay Pacific und Dragonair um 0,8% auf 36,226 Mrd. HK$ (4,224 Mrd. €). Aufgrund der Einführung der neuen Strecken nach Boston und Zürich sowie zusätzlichen Frequenzen auf bestehenden Strecken stiegen die Kapazitäten um 6,4%. Die Auslastung erhöhte sich um 2,3 Prozentpunkte auf 85,9%. Starker Wettbewerb, eine signifikante Reduzierung der Treibstoffzuschläge, Wechselkursschwankungen sowie die Tatsache, dass ein höherer Anteil der Passagiere über das Drehkreuz Hong Kong hinaus flogen, hat den Ertrag um 9,3% auf 60,4 HK Cent weiter nach unten gedrückt. Die Nachfrage auf regionalen Strecken war hoch, vor allem in Economy Class. Auch auf der Langstrecke gab es eine starke Nachfrage nach Economy Class. Jedoch war die Nachfrage nach den Premium Klassen, obwohl stabil auf Kurzstrecken, schwächer auf manchen Langstrecken als erwartet.
Die steigende Nachfrage im Frachtgeschäft, die im Sommer 2014 begann, setzte sich in den ersten Monaten des Jahres 2015 fort, verlangsamte sich jedoch im zweiten Quartal 2015. Der Frachtumsatz der Gruppe lag im ersten Halbjahr 2015 bei 11,376 Mrd. HK$ (1,326 Mrd. €), was einem Rückgang von 2,5% gegenüber dem Vergleichszeitraum 2014 entspricht. Die Kapazität erhöhte sich um 8,9%, während die Auslastung um 0,9 Prozentpunkte auf 64,1% stieg. Starker Wettbewerb, Überkapazitäten im Markt sowie eine signifikante Reduzierung der Treibstoffzuschläge wirkten sich auf den Ertrag aus, der um 11,1% auf 1,93 HK$ fiel. Auf einigen der wichtigsten Frachtrouten, insbesondere von und nach Nordamerika, gab es allerdings eine starke Nachfrage. Dies ergab sich unter anderem durch Warenrückstände, die aufgrund von Streikmaßnahmen an einigen der wichtigsten Häfen an der Westküste der Vereinigten Staaten verursacht wurden. Das Frachtgeschäft stieg innerhalb Asiens an, in Richtung Europa blieb das Geschäft jedoch hinter den Erwartungen zurück.
Obwohl die Passagier- und Frachtkapazität um 6,4% beziehungsweise 8,9% im ersten Halbjahr 2015 stieg, sanken die Treibstoffkosten des Konzerns (ungeachtet der Auswirkung von Treibstoffsicherungsoptionen) um 7,078 Mrd. HK$ bzw. 825,4 Mio. € (oder 35,5%) gegenüber dem gleichen Zeitraum 2014. Trotz der niedrigeren Preise bleibt Treibstoff nach wie vor der größte Kostenfaktor der Gruppe. Auf Treibstoff entfielen 34,2% der gesamten Betriebskosten, einer Verringerung um 3,7 Prozentpunkte gegenüber dem gleichen Zeitraum in 2014. Grund dafür ist die 38,5% Reduktion des durchschnittlichen “into-plane” Treibstoffpreises, welche jedoch durch den um 4,9% gestiegenen Verbrauch teilweise wieder aufgehoben wurde. Das Risikomanagement im Zusammenhang mit hohen und instabilen Kerosinpreisen bleibt Priorität und Treibstoffpreissicherungsverträge gehen bis zum Jahr 2019. In der ersten Jahreshälfte 2015 wurden geringere Treibstoffkosten teilweise durch Hedging-Verluste ausgeglichen, was zu einem Rückgang der Nettotreibstoffkosten um 2,311 Mrd. HK$ bzw. 269,5 Mio. € (oder 12,2%) führte. Nicht-Treibstoffkosten wurden effektiv verwaltet und profitierten von der Schwäche einer Reihe von Währungen.
In den ersten sechs Monaten des Jahres wurden sieben neue Flugzeuge an Cathay Pacific ausgeliefert: vier Boeing 777-300ER und drei Airbus A330-300. Vier Boeing 747-400 Passagierflugzeuge, von denen eine bis Ende 2015 an ihren Leasinggeber zurückgeführt wird, wurden in dieser Zeit außer Dienst gestellt, ebenso drei A340-300 Flugzeuge. Im Jahr 2013 wurde vereinbart, dass sechs Boeing 747-400F Frachter aus der Cathay Pacific Flotte an The Boeing Company zurück verkauft werden. Zwei dieser Frachter wurden ausgeliefert, einer im November 2014 und ein weiterer im Juli 2015. Die verbleibenden vier Frachter werden die Flotte bis Ende 2016 verlassen. Zum 30. Juni 2015 hielt Cathay Pacific eine Bestellung über 72 Flugzeuge, die bis Ende 2024 ausgeliefert werden. Der erste Airbus A350-900XWB wird voraussichtlich im Februar 2016 an Cathay Pacific übergeben.
Neue Passagierflüge hat Cathay Pacific im März nach Zürich aufgenommen und im Mai nach Boston und wird ab September nach Düsseldorf fliegen. Darüber hinaus wurden im Januar die Frequenzen nach Jakarta, im März nach Bangkok und Manila sowie im Juni nach San Francisco erhöht. Über die starken Sommermonate werden außerdem mehr Flüge nach Bangkok und Osaka angeboten. Aufgrund der vermehrt auftretenden MERS-Infektionen und dem daraus resultierenden Rückgang der Nachfrage reduzierte Cathay Pacific im Juni Flüge nach Seoul/Südkorea. Die Verbindung nach Moskau wurde eingestellt. Im März startete Dragonair eine tägliche Verbindung nach Haneda/Tokio und im August wurde ein neuer Flug nach Hiroshima aufgenommen. Außerdem erhöhte Dragonair im Januar die Frequenzen nach Phnom Penh und Wuhan sowie im Mai nach Kalkutta. Über die Sommersaison nahm Dragonair außerdem zusätzliche Flüge nach Okinawa/Japan in den Flugplan auf. Im März wurde eine neue Frachtverbindung nach Kalkutta eingeführt und die Frachtdienste nach Nordamerika und Indien erhöht.
Mit Ausnahme der Boeing 747-400 und der Airbus A340-300 Passagierflugzeuge, die in den nächsten Jahren ausgemustert werden, wurden alle Cathay Pacific und Dragonair Maschinen mit neuen oder überarbeiteten Sitzen in allen Reiseklassen ausgestattet. Die A350XWB-Flugzeuge erhalten ebenfalls ein neues Kabinen- und Sitzdesign und Entertainment-Systeme. Im Mai und Juni eröffnete Cathay Pacific neue Lounges in Manila und Bangkok. Ebenfalls im Juni wurde auch die The Pier First Class Lounge am Flughafen Hong Kong nach umfangreichen Umbaumaßnahmen wieder eröffnet – alle im neuen Design der Fluggesellschaft. Derzeit wird die Business Class Lounge The Pier renoviert und voraussichtlich im zweiten Quartal 2016 wiedereröffnet. Zwei weitere Lounges (eine in San Francisco, die andere in Taipei) werden im vierten Quartal 2015 eröffnet.
Cathay Pacific Chairman John Slosar sagte: „Das Marktumfeld war in der ersten Jahreshälfte 2015 im Allgemeinen positiv. Auch die Nachfrage nach Passagier- und Frachtflügen war in der Regel stark. Wir konnten unsere Betriebskosten durch die niedrigen Treibstoffpreise senken, was jedoch teilweise durch Verluste bei der Treibstoffsicherung ausgeglichen wurde. Wir haben unsere nicht-treibstoffbezogenen Kosten effektiv geführt. Aber wir stehen auch Herausforderungen gegenüber. Auf den Ertrag wird weiterhin ein starker Druck ausgeübt und es gibt zunehmend Überlastungen am Hong Kong International Airport. Wir unterstützen nachdrücklich den Bau einer dritten Start- und Landebahn auf dem Flughafen und sind der Überzeugung, dass dieser so bald wie möglich beginnen sollte. Wir glauben, dass die Airport Authority Hong Kong die Finanzierung des Baus selbst tragen kann und muss – ohne die Nutzer des Flughafens in unangemessener Art und Weise mit zusätzlichen Gebühren zu belasten. Die Flughafengebühren müssen wettbewerbsfähig sein, wenn die Luftfahrt, der Tourismus und verwandte Industriezweige in Hong Kong weiter wachsen sollen.
In der Regel sind unsere Ergebnisse in der zweiten Hälfte des Jahres besser als in der ersten. Wir erwarten, dass unser Geschäft im Restjahr 2015 gut sein wird und legen weiterhin unseren Schwerpunkt auf qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen. Wir investieren weiter in unsere Flugzeuge, unsere Produkte und die Entwicklung unseres Netzwerks. Unsere finanzielle Lage ist nach wie vor stark und das Engagement in unser Weltklasse-Team sowie dem Luftdrehkreuz in unserer Heimatstadt Hong Kong unerschütterlich.“

Beitrag von auf 20. August 2015. Abgelegt unter Urlaub & Reisen. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

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