Corona: Mitarbeitergesundheit & Firmenidentität im Home Office – Was wird mit der Unternehmenskultur?

Abgelegt unter: Fitness & Bewegung |


Corona: Mitarbeitergesundheit & Firmenidentität im Home Office – Was wird mit der Unternehmenskultur?
In einer andauernden Ausnahme Situation, ausgelöst durch die weltweite Corona Pandemie, stellen sich Unternehmen und Arbeitnehmer nach und nach auf die neuen Gegebenheiten und Umstände ein.

Home Office wegen Corona
Laptops, Headsets und Webcams sind mittlerweile genauso schwer zu erhalten wie Schutzmasken, Toilettenpapier und Hände-Desinfektionsmittel.

Der Grund hierfür?

“The Show must go on!” Wer kann arbeitet im Home Office.

Viele Unternehmen haben für Ihre Arbeitnehmer das hierfür benötigte Equipment erworben und nun wird fleißig von zu Hause aus gearbeitet und nebenbei die Kinder betreut.

Doch wie wirken sich Home Office und eine rein digitale Kontaktultur auf die Mitarbeitergesundheit und die Firmenidentität aus?

Mitarbeitergesundheit im Home Office
Schon vor Corona-Zeiten gab es Herausforderungen die bei überwiegend aus dem Home Office arbeitenden MItarbeitern zu bedenken waren. So ist schon seit längerem bekannt, dass sich bei regelmäßiger Arbeit aus dem Homeoffice die “Trennung zwischen Privat- und Berufssphäre stärker auflöst.”, was zu psychischen Problemen führen kann. Ständige Erreichbarkeit, schwerer abgrenzbare Arbeitszeiten, Leistungsdruck. Im Home Office kann die mentale Gesundheit der Mitarbeiter schnell leiden.

Aber auch die körperliche Gesundheit der Mitarbeiter wird in Zeiten von Ausgangssperre und durchgehendem Home Office auf eine neue Probe gestellt.

Bewegungsmangel im Home Office als Gefahr für die Gesundheit der Mitarbeiter
Wer den ganzen Tag zu Hause am Schreibtisch verbringt, bewegt sich noch weniger als zuvor. Wege zur und von der Arbeit entfallen, der zuvor schon kurze aber wichtige Gang zum Meetingraum oder in die Kantine wird nun ersetzt durch den viel kürzeren Gang in die eigene Küche oder das Kinderzimmer.

Durch die behördlich angeordnete Schließung von Sporteinrichtungen wie Yoga Studios, CrossFit Boxen oder Turnhallen entfällt auch das Ausgleichsangebot, welches sonst in der Freizeit genutzt werden konnte. Gleiches gilt für vom Unternehmen angebotenen Office Sport Angeboten oder Sportkursen für MItarbeiter im Büro.

Bewegungsmangel, welcher zuvor also schon eine Herausforderung darstellte, wird nun zu einem echten Problem.

Ergonomische Arbeitsplätze im Home Office
Das Problem wird verschärft durch die Arbeitsplätze zu Hause. In Büros verfügen Mitarbeiter in der Regel über ergonomisch eingerichtete Arbeitsplätze, die darauf ausgerichtet sind, langes Arbeiten am Platz zu ermöglichen. Nicht umsonst hat der Gesetzgeber diese Maßnahmen in der Arbeitsstättenverordnung spezifisch aufgeführt.

Arbeitsplätze im Home Office sehen jedoch in der Regel anders aus. Falls es überhaupt einen designierten Arbeitsplatz gibt und nicht der Küchentisch oder im schlimmsten Fall das Sofa oder gar das Bett als Arbeitsplatz herhalten müssen.

Insofern ist es nicht verwunderlich das nach mehreren Wochen der Heimarbeit viele Personalabteilungen mit Hilferufen ihrer Mitarbeiter konfrontiert werden. Rückenschmerzen, Knie- & Nackenschmerzen, Schlafprobleme, Gewichtszunahme und ein Verlust von Konzentrationsfähigkeit und Energie sind die meistgenannten Probleme.

Doch was tun?

Sportangebote ins Home Office – per Live Video Konferenz
Mehr und mehr Unternehmen setzen jetzt auf Anbieter für Sportkurse die ihre Mitarbeiter per Live Video Konferenz zur Bewegung motivieren sollen und so den gesundheitlichen Problemen des Home Office vorzubeugen.

“Wenn ihr nicht zu uns kommen könnt, kommen wir eben zu euch.” lautet die Devise.

Ob Functional Fitness, Yoga, Meditation oder gar Zumba. Live Sportangebote exklusiv für Unternehmen per Zoom, Google Hangout oder Cisco Webex sind im kommen und helfen Unternehmen dabei ihre Mitarbeiter auch im Home Office gesund und munter zu halten.

Aktuell in der Diskussion ist zudem ob zukünftig auch die steuerlich absetzbaren Präventionskurse für die Anbieter eine spezielle Lizenzierung der Zentralen Prüfstelle für Prävention benötigen, als Live-Online Angebote abgehalten werden dürfen.

Neben der körperlichen Gesundheit, sorgen Online Sportangebote aber auch für die geistige Gesundheit der Mitarbeiter und können in diesen schwierigen Zeiten auch die Firmenidentität erhalten und sogar stärken.

Firmenidentität und Unternehmenskultur im Home Office erhalten
Viele Unternehmen haben jahrelang darin investiert und hart dafür gearbeitet eine starke Firmenidentität aufzubauen und eine Unternehmenskultur aufzubauen, die ein Alleinstellungsmerkmal für das Unternehmen als Arbeitgeber darstellt.

So werden Mitarbeiter motiviert ihr Bestes zu geben, sich mit der Mission des Unternehmens zu identifizieren und diese in ihre tägliche Arbeit mit einfließen zu lassen. Gleichzeitig heben sich Unternehmen mit einer starken Firmenidentität und Unternehmenskultur auf der Arbeitsmarkt als besonders attraktive Arbeitgeber hervor und verschaffen sich so einen Wettbewerbsvorteil wenn es um die inzwischen hart umkämpften Fachkräfte geht.

Aber was tun wenn Meetings nur noch digital stattfinden und der zwischenmenschliche Austausch auf Zoom und Google Hangout Meetings sowie Telefonkonferenzen beschränkt ist?

Die gemeinsame Teilnahme an Live Online Sportkursen ermöglicht es Mitarbeiter abseits von Arbeitsmeetings in Kontakt bleiben zu lassen, gemeinsam positive Emotionen zu erleben und das Gemeinschaftsgefühl aufrecht zu erhalten.

Gleichzeitig kann hier gemeinsam Stress abgebaut und Wohlfühlhormone aufgebaut werden. Neben den positiven körperlichen Aspekten in Bezug auf die Mitarbeitergesundheit, helfen Online Sportangebote Unternehmen also auch dabei ihre Unternehmenskultur und Firmenidentität auch in die Wohnzimmer ihrer Mitarbeiter zu bringen und senden ein wichtiges Signal: “Wir lassen euch nicht alleine! Wir kümmern uns um euch! Gemeinsam schaffen wir das!”

Beitrag von auf 15. April 2020. Abgelegt unter Fitness & Bewegung. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste