Das 1 x 1 der Teichpflege für Herbst und Winter

Teichfilter Doktorteam
 
Faulschlamm ist besonders im Winter problematisch, denn durch Fäulnisprozesse wird giftiges Schwefelwasserstoffgas freigesetzt, es kann bei geschlossener Eisdecke nicht entweichen. Entfernen sie so weit wie möglich mittels Kescher die groben Partikel vom Teichboden oder setzen sie Biologischen Schlammabbau ein, Hochleistungsbakterien beschleunigen die Zersetzung von organischen Abfällen auf natürliche Weise, der Teich wird klar, die Sichttiefe wird erhöht und das Algenwachstum reduziert.
Das A und O im Winter, es muss immer gewährleistet sein, das ein Austausch zwischen Wasser und Luft stattfinden kann!

Was ist zu tun?

Die Fische und andere Teichbewohner ziehen sich in tiefere Wasserzonen zurück und fallen dort in eine Art Winterschlaf. Das Herz schlägt in diesem Zustand nur noch rund einmal in der Minute und der Stoffwechsel findet eigentlich nicht mehr statt. Die Tiere verbrauchen nur noch wenig Sauerstoff und brauchen keine Nahrung mehr.

Wenn die Faulgase nicht entweichen können, werden die Tiere durch das Gas langsam Richtung Teichoberfläche getrieben und können selbst in einer dünnen Eisschicht einfrieren.

Eisfreihalter, Frostwächter und Teichheizungen verhindern das komplette Zufrieren des Teiches, www.teichfilter-doktorteam.com (http://www.teichfilter-doktorteam.com) .

Schreibe einen Kommentar