Der Hotelier: Der Tausendsassa – durch Mystery Check zum Erfolg

Der erfolgreiche Hotelier ist Manager, Personalchef, Finanzchef, Marketingleiter und Unternehmer in einem. Einher damit gehen die vielfältigsten Aufgaben. Aufgaben, die alle in höchster Qualität erledigt werden müssen. Im Alltag oft ein Spagat für den Einzelnen. Und da bleibt oftmals etwas auf der Strecke. HG Marketing, Helmut Gankiewicz, bietet als Hotel-Experte einen Mystery Check – denn niemand kann alles auf einmal im Blick haben.

Betriebsblind nennen es die Einen, zuviel Tätigkeiten für einen Familienbetrieb die anderen. Wer hier dem Hotelier Überforderung unterstellt, der liegt falsch. Verständlicherweise fällt es keinem Unternehmer leicht, einzelne Geschäftsbereiche Außenstehenden zu öffnen. Häufig sind Hotels Familienbetriebe, schon die Tradition lehrt, dass andere als die engsten Familienangehörigen hier nichts zu sagen haben. Doch Verantwortung abgeben heißt nicht sich aus der Verantwortung stehlen – im Gegenteil: Es kann sehr verantwortungsvoll sein, auch mal einen Blick von außen zuzulassen, noch dazu von Leuten, die was von der Sache verstehen.

Im Grunde geht es in jeder Branche um das Gleiche: Verkaufsförderung. Im Hotel oder Restaurant ist diese exklusiv auf den Gast ausgerichtet. Der Gast hat Erwartungen, die erfüllt werden wollen, er hat Interessen, die geweckt werden wollen. Dreh- und Angelpunkt sind hier die Mitarbeiter, das Angebot und als harte Faktoren – der Zustand des Betriebes selbst.
Zu Beginn, meint Helmut Gankiewicz von HG Marketing, steht die Durchleuchtung des Betriebes aus Sicht des Gastes durch einen umfangreichen Fragenkatalog. Die Besonderheit ist, dass der Experte auch die Vermarktungsstrategie mit einbindet in seiner Auswertung. Verbesserungsvorschläge und Anregungen anhand der Stärken und Schwächen des Hotels werden in einem persönlichen Gespräch näher von ihm erläutert. Mit zahlreichen, wertvollen Tipps für die Zukunft.

Nachdem Mystery Check kann – muss aber nicht – gemeinsam der Hotelier mit dem Experten eine Strategie entwickeln – oder auch entwickeln lassen, je nachdem wie viel Verantwortung der Einzelne abgeben möchte, um dauerhaft seine Qualität nachhaltig gewährleisten zu können.

Viele Hoteliers haben hohe Ansprüche an sich selbst. Und um diesen gerecht werden zu können, ist es sehr hilfreich, seinen Betrieb aus Sicht des Gastes prüfen zu lassen.
Somit ist die Gästezufriedenheit sicher gestellt und damit verbunden der Erfolg des Betriebes.

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