DER VARTA-FÜHRER – Restaurant der Woche: Landhaus Jekle in Neuburg

Das Landhaus Jekle in Neuburg liegt nur eine knappe Autostunde von Augsburg entfernt. In dem im Jahre 1913 erbauten Gasthof bietet Patron Günther Jekle einen ungezwungenen Service und eine überraschend schmackhafte regionale und internationale Küche zu bezahlbaren Preisen.

Aufwändig wurde die traditionsreiche Gastwirtschaft am Marktplatz in ein schmuckes Restaurant umgebaut. Das Ambiente weicht – zumindest im Innern – deutlich von den sonst üblichen regionaltypischen Wirtshäusern ab. Die dunkel gehaltene Einrichtung mit reichlich Holz erinnert eher an ein „Irish Pub“. Dass dies durchaus so gewollt ist, davon zeugt beispielsweise die große Whiskey-Auswahl mit exklusiven Tropfen aus Irland und Schottland.

Davon, dass der Hausherr sein Handwerk tadellos versteht und konstant gute Qualität bietet, konnten wir uns beim letzten Testbesuch überzeugen. Der gelernte Koch, der seine Erfahrungen u.a. bei Spitzenköchen wie Alfons Schuhbeck, Christian Henze und Eberhard Aspacher gesammelt hat, setzt in der eigenen Gastwirtschaft auf eine abwechslungsreiche Küche mit frischen, saisonalen Produkten. Neben regionalen Klassikern offeriert Günther Jekle auch einige kreative Gerichte. So rangiert auf der Karte zwischen Kutteln, Gulaschsuppe oder Käsespätzle zum Beispiel auch Steinbutt in Vanille-Butter gebraten auf mediterranen Gemüse und Gremolatapüree oder Duett von der Jakobsmuschel auf Sauerkirsch–Balsamico-Püree und feinen Nudeln. Eine spezielle Steakkarte lockt zudem mit erstklassigen Fleisch-Spezialitäten wie T-Bone Steak vom deutschen Jungbullen (4 Wochen am Knochen gereift), Kalbskotelette vom deutschen Milchkalb oder Lammkarree vom schottischem Donald Russel Lamm.

Zur warmen Jahreszeit lädt ein kleiner Biergarten zum Verweilen ein. Der Festsaal bietet für die verschiedensten Veranstaltungen wie Hochzeiten, Geburtstage, Konfirmationen oder andere Festivitäten reichlich Platz für bis zu 150 Personen. Für Übernachtungsgäste stehen im angeschlossenen Gästehaus einfache, aber behaglich eingerichtete Zimmer zur Verfügung.

Eng verbunden mit dem Namen Jekle ist seit vielen Jahren die Metzgerei. Die Qualität der aus der eigenen Schlachtung stammenden Fleisch- und Wurstwaren ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Die selbst gefertigten Feinkost-Spezialitäten werden sogar über einen Online-Shop vermarktet.

Kontakt:
Landhaus Jekle
Marktplatz 4
86476 Neuburg
Tel. (08283) 1707
Fax: (08283) 998378
E-Mail: info@landhaus-jekle.de
Web: www.landhaus-jekle.de

Schreibe einen Kommentar