Diabetesmarkt: 54 Millionen Euro fließen in die Produktwerbung

Werbemarkt Diabetes 2021
 
Esslingen am Neckar, 10. November 2021 – Vor genau 100 Jahren führten Experimente zur Isolierung von Insulin, vor 30 Jahren wurde der Weltdiabetestag eingeführt, um auf die steigende Verbreitung des Diabetes mellitus aufmerksam zu machen. Inzwischen hat sich ein bedeutender Wirtschaftszweig entwickelt, in dem allein innerhalb von zwölf Monaten mehr als 54 Millionen Euro in klassische, mediale Kommunikation in Deutschland investiert wurde. Unzählige Anbieter sind in dieser Branche tätig. Im Werbemarkt lassen sich mehr als 40 werbende Marken zählen, die Anzeigen für Diabetespräparate und -produkte schalten.

In diesen 54 Millionen Euro ist das Werbevolumen für Antidiabetika, Insulinspritzen sowie für medizintechnische Blutzuckergeräte enthalten. Indes entfällt nur ein geringer Teil, nämlich ganze zehn Prozent, auf Antidiabetika. Der Löwenanteil geht an die Produktwerbung für Blutzuckergeräte. An der Spitze des Werberankings stehen aktuell die beiden international operierenden Unternehmen Abbott Laboratories und Dexcom Deutschland.

Die Werbespendings schwanken im Jahresverlauf stark. Während im ersten Halbjahr der Werbemarkt noch etwas verhalten agiert und nur gut ein Drittel des Gesamtvolumens in Werbeschaltungen fließt, ist der Werbedruck im zweiten Teil des Jahres deutlich stärker. Der Höhepunkt gipfelt innerhalb er betrachteten zwölf Monate im September 2021 in einen Volumenpeak mit neun Millionen Euro und beträgt damit ein Vielfaches des Low-Monats Januar 2021.

Im Diabetes-Werbemarkt liegt klar die hochpreisige TV-Werbung vorn. 63 Prozent des gesamten Werbevolumens entfällt auf Fernseh-Werbespots. Zudem ist Zeitschriftenwerbung für die Kommunikation im Thema Diabetes beliebt. Der Volumenanteil von rund 14 Millionen Euro verteilt sich auf Fachzeitschriften und Publikumszeitschriften.

Über die Pressemitteilung:
Zum Weltdiabetestag am 14. November 2021 veröffentlicht research tools die Werbeausgaben für diabetische Arzneimittel sowie medizintechnische Geräte in Deutschland für den Zeitraum Oktober 2020 bis September 2021.

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