Die Axamer Lizum ist als erstes Innsbrucker Skigebiet am Start

Das Hoadl-Haus aus der Vogelperspektive (c) Axamer Lizum
 
Seit dem ersten Schneefall Anfang November ging es mit den Temperaturen kontinuierlich bergab und dann legte sich eine kompakte Naturschneedecke über die Berge. Zum Saisonstart (03.12.21) glänzt die Axamer Lizum– mit 50 Zentimetern Schnee, dank Höhenlage und technischer Beschneiung.

Die Axamer Lizum ist das größte Skigebiet vor den Toren Innsbrucks – und das erste, das seine Drehkreuze so früh öffnen kann. Die Saison läuft am 3. Dezember an und endet am Ostermontag (18.04.22). Dank der Höhenlage zwischen 1.540 und 2.340 Höhenmetern zählt die Axamer Lizum zu den schneesichersten Skigebieten Österreichs. Außerdem konnten wegen der niedrigen Temperaturen im November bereits 80 Prozent der Pisten beschneit werden. Zum Saisonbeginn liegt eine 50 Zentimeter dicke Schneedecke am Hoadl. Über die neuen Webcams auf www.axamer-lizum.at kann man sich davon selbst ein 360-Grad-Panoramabild machen und einige zusätzliche Services nutzen.

Rauf auf die Berge, rein ins weiße Vergnügen

Die Axamer Lizum ist ein Top-Skigebiet auf skiresort.at mit 13 Auszeichnungen und Bestnoten für die Präparierung der Pisten. Jetzt im Dezember ist die beste Zeit, um die freien Abfahrten um das Hoadl voll auszufahren (2G Regel!). 80 Prozent der Pisten sind bereits in Betrieb: darunter die Damenabfahrt mit ihren traumhaft weiten Carvinghängen vom Hoadl bis zur Talstation, die rasante Herrenabfahrt parallel zum Schönbodenlift und die Anfängerlifte am Talboden. Während des Lockdowns kann das Take-Away-Angebot auf dem sonnigen Hoadlgipfel genutzt werden: Hier werden Schnitzelsemmel, Hoadlburger, süße und saure Kiachl sowie Tagesgerichte kredenzt – für alle, die ihre Energiereserven schnell und unkompliziert aufladen möchten. Strahlende Höhensonne und der Blick auf die Kalkkögel, ins Inntal und nach Innsbruck sind der Zusatzbonus beim Pausieren. Das Takeaway beim Hoadlhaus kommt übrigens auch den Tourengehern sehr gelegen, die ab dem 3. Dezember auf den ausgesteckten Routen über die Damen- und Herrenabfahrt auf den Hoadl-Gipfel steigen.

Kostenloser Skibus ab Innsbruck

Nur rund 20 Autominuten trennen die Innsbrucker von ihrem „Weißen Dachl“. Das Auto parkt mit einer gültigen Skikarte oder Verbundtickets kostenlos auf einem der 1.000 Parkplätze an den Kassen und Talstationen. Von Innsbruck fahren außerdem Gratis-Skibusse und -Hotelshuttles in die Axamer Lizum. Skiausrüstung schleppen ist kein Muss, wenn man den Ski-Verleih oder das beheizte Skidepot nutzt.

www.axamer-lizum.at
#Bist du wild genug?

Eckdaten Axamer Lizum
Über 40 Pistenkilometer – Golden Roof Funpark – 10 Liftanlagen – 11 Hütten & Gastrobetriebe – 1.000 Parkplätze
Skibetrieb Axamer Lizum: 03.12.21 bis 18.04.22

2.723 Zeichen

Schreibe einen Kommentar