Die besten Franchise-Unternehmen Deutschlands / Studie zeichnet 230 Franchise-Geber aus 58 Branchen aus

Abgelegt unter: Hotel & Gaststätten |


Ein gutes Konzept, treue Kundschaft,
Durchsetzungsvermögen und ein Team, das alle Höhen und Tiefen
durchmacht: Diese Bausteine sind nötig, um am wachsenden Markt der
Franchise-Wirtschaft zu bestehen. Doch welche Firmen liegen in der
Gunst der Kunden vorne? Die Studie “Deutschlands beste
Franchise-Unternehmen”, die das Institut für Management- und
Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Focus Money durchgeführt
hat, zeichnet jene Betriebe aus, die die Verbraucher mit Qualität,
Preis, Beratung und Auswahl überzeugen. Einer davon ist das
Reformhaus, welches im Einzelhandel ein Siegel für das beste
Franchise-Unternehmen erhält. In den mehr als 1.000 Geschäften in
Deutschland und Österreich finden die Kunden hochwertige Bio-Produkte
sowie qualifiziertes Fachpersonal, das Fragen zu bestimmten
Lebensmittelunverträglichkeiten oder Ernährungsweisen beantwortet.
Franchise-Partner profitieren unter anderem von umfangreicher
Beratung, jahrelanger Erfahrung und einer Fachausbildung durch die
“Stiftung Reformhaus-Fachakademie”.

Die Restaurantkette Nordsee, die vorwiegend Fischspezialitäten
anbietet, liegt in der Systemgastronomie an der Spitze der
Franchise-Geber. Von den 379 Standorten weltweit werden 152 von
Franchise-Partnern geführt. Nordsee hat dieses Modell, das es seit
2001 gibt, in den vergangenen Jahren in Deutschland ausgebaut und
möchte auch in Zukunft weitere Partner für neue Standorte im In- und
Ausland gewinnen. Bei der Gründung steht das Unternehmen seinen
Partnern in puncto Standortauswahl, Logistik oder Personalplanung
beratend zur Seite.

Das auf luxuriöse Mode und Designer-Kleidung spezialisierte
Franchise-Unternehmen Escada belegt im Mode-Einzelhandel den ersten
Platz. Die 1978 in München gegründete Marke ist eine der weltweit
führenden im Luxussegment für Damenbekleidung und verspricht, für
jeden Anlass das passende Kleidungsstück im Sortiment zu haben. Die
Kundinnen schätzen diese Auswahl und sind auch mit der Beratung sowie
der Qualität der Kleidungsstücke zufrieden.

In der Hotellerie erhält die französische Hotelkette AccorHotels
das Siegel des Erstplatzierten. Zu dem Unternehmen gehören unter
anderem die Marken Pullman, Novotel, Mercure, ibis, ibis Styles und
ibis Budget. Damit bietet die Hotelkette ihren Kunden von der
günstigen Low-Cost-Marke ibis Budget bis hin zum Luxus-Zimmer in
einem der Pullman-Hotels eine breite Auswahl an unterschiedlichen
Preiskategorien an.

Den besten Pizza-Service bietet das US-amerikanische
Franchise-Unternehmen Domino’s Pizza. Zum Angebot des Lieferdienstes
gehören aber noch zahlreiche weitere Produkte. Diese Auswahl,
verbunden mit vergleichsweise niedrigen Preisen und günstigen
Sonderangeboten, schätzen auch die Kunden. Franchise-Partner, die mit
dem Konzept von Domino’s den Schritt in die Selbstständigkeit wagen
wollen, profitieren dabei von der eigenen Ausbildungsakademie und
modernen Management-Tools. Außerdem verspricht das Unternehmen, in
jeder Phase der Selbstständigkeit beratend zur Seite zu stehen.

Hintergrundinformationen

Für die Studie “Deutschlands beste Franchise-Unternehmen”
untersuchte das IMWF vom 1. Mai 2018 bis zum 30. April 2019 insgesamt
rund 350 Millionen Online-Quellen zu den vier relevanten Themen
Qualität, Beratung, Auswahl und Preis. Für die Studie konnten
mithilfe des sogenannten Social Listenings rund 725.000
Online-Nennungen zu den mehr als 800 größten Franchise-Unternehmen
aus 58 Branchen innerhalb des Untersuchungszeitraums identifiziert
und den Eventtypen zugeordnet werden. Dafür durchsuchte der
Studienpartner Ubermetrics Technologies zunächst deutsche und
deutschsprachige Domains inklusive Social Media nach relevanten,
öffentlichen Beiträgen. Internetseiten aus Österreich und der Schweiz
waren von der Suche ausgeschlossen. Die Daten wurden schließlich an
Beck et al. übermittelt und dort mittels Verfahren der Künstlichen
Intelligenz analysiert und kategorisiert. Die Auswertung der
Ergebnisse erfolgte branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100
Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhielt 100 Punkte und setzte
damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Marken innerhalb
der gleichen Branche. Eine Auszeichnung erhielten die Marken, die
mindestens 50 Punkte im Gesamtranking erreichen konnten. Insgesamt
wurden 230 Unternehmen ausgezeichnet. Die “International School of
Management (ISM)” begleitete die Studie wissenschaftlich.

IMWF – Institut für Management- und Wirtschaftsforschung

Das IMWF wurde aus der Erfahrung heraus gegründet, dass die
Ergebnisse wissenschaftlicher Ausarbeitungen und Marktanalysen für
Entscheider in der Wirtschaft oftmals nicht die hinreichende
Praxisnähe und Relevanz haben. In Folge dessen bleibt die
Unterstützung wissenschaftlicher Institutionen durch Unternehmen
oftmals hinter den Erwartungen der Lehrstühle zurück. Vor diesem
Hintergrund versteht sich das IMWF als Plattform, auf der Kontakte
zwischen Wissenschaft und Unternehmen geknüpft werden, die an
fundierter Aufarbeitung relevanter Management- und Wirtschaftsthemen
interessiert sind.

Pressekontakt:
Dr. Mathias Oldhaver
IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH
Zeughausmarkt 35
20459 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 253 185 – 140
info@imwf.de
www.imwf.de

Original-Content von: IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH, übermittelt durch news aktuell

Beitrag von auf 1. Juli 2019. Abgelegt unter Hotel & Gaststätten. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste