Die gesundheitliche Bedeutung einer ganzheitlichen Zahnbehandlung

Grundlagen der ganzheitlichen Zahnbehandlung

Die Grunderkenntnis der ganzheitlichen Zahnbehandlung ist, dass Störungen im Mundraum zu erheblichen Gesundheitsbeschwerden im ganzen Körper führen können. Es besteht insofern in vielen Fällen akuter Behandlungsbedarf in der Zahnklinik Freiburg. Ein erkrankter Zahn kann zu Schäden im Organismus führen, Zahnfleischentzündungen können bis zum Zahnverlust führen.

Diese Betrachtungen zeigen, dass Zahngesundheit niemals isoliert oder nur auf einen Zahn bezogen sein darf. Ein ganzheitlich behandelnder Zahnarzt hat den gesamten Patienten und sein Wohlbefinden im Blick. Natürlich geht es bei den modernen Möglichkeiten der Zahnmedizin immer auch um den ästhetischen Aspekt, der für Patienten in Form eines gesteigerten Selbstvertrauens sehr viel wert sein kann.

Forschungsergebnisse: Zusammenhang zwischen allgemeiner und oraler Gesundheit

Die Zahnheilkunde wird oft unterschätzt bzw. nur auf das Sichtbare (Ästhetik) reduziert. Besonders die ganzheitliche Zahnbehandlung hat viel mehr Wertschätzung verdient, denn Forschungsergebnisse zeigen, wie wichtig dieser Ansatz ist. Die Zahngesundheit beschränkt sich nicht nur auf den Mundraum, sie wirkt im gesamten Körper.

Mittlerweile ist bekannt, dass Paradontitis das Risiko für Kreislauferkrankungen, Schlaganfälle oder Frühgeburten erhöhen kann. Nervtötender Tinnitus kann durch Fehlstellung des Kiefergelenks ausgelöst werden. Chronische Entzündungen im Bereich der Zähne können die Leistungsfähigkeit herabsetzen und so einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität haben. Diese wenigen Feststellungen zeigen, wie wichtig eine ganzheitliche Zahnbehandlung ist.

Ohne Angst zum Zahnarzt für eine bessere Gesundheit

Ganzheitlich bedeutet im Kontext der modernen Zahnmedizin auch, dass professionelle Praxen sich zu 100 % auf die Bedürfnisse ihrer Patienten einstellen. Nicht wenige haben große Angst davor, sich beim Zahnarzt behandeln zu lassen, obwohl es aufgrund der genannten Gefahren und vorhandener Beschwerden dringend notwendig ist. Viele Eingriffe lassen sich mittlerweile maximal schonend durchführen, sodass Angstpatienten sich während der Behandlung entspannen können (u.a. mit Lachgas). Durch ein offenes Gespräch mit dem behandelnden Arzt lässt sich ein individuell passender Behandlungsweg finden, der ganzheitlich zum Patienten passt. Vergleichsweise günstige Zahnzusatzversicherungen erlauben in vielen Fällen modernste Behandlungsmethoden ohne nennenswerte Kosten für Patienten.

Abgesehen von medizinisch notwendigen Eingriffen sind auch ästhetische Behandlungen möglich, da ein strahlend weißes Lächeln nach außen und nach innen für das eigene Selbstvertrauen wahre Wunder wirkt. Insofern lohnt es sich, auch das ästhetische Leistungsspektrum von Zahnärzten zu entdecken.

Fazit: Zahnmedizin ist ein wichtiger Baustein für Gesundheit

Nur eine ganzheitliche Zahnbehandlung ermöglicht es, alle Potenziale von Zahngesundheit für das Wohlbefinden konsequent auszunutzen. In der modernen Zahnmedizin liegt der Fokus nicht nur auf einem Zahn, der Patient steht als Ganzes im Fokus. Die möglichen negativen Gesundheitsauswirkungen von Problemen an Zähnen, Zahnfleisch oder im Kiefer zeigen, wie wichtig regelmäßige Zahnarztbesuche sind. Behandlungsbedarf besteht nicht nur, weil Zahnschmerzen äußerst unangenehm sind. Entzündungen können sich auch auf das Heiz-Kreislaufsystem auswirken, dieses Gesundheitsrisiko sollte niemand eingehen.

Schreibe einen Kommentar