Die Lust auf Caravaningurlaub reißt nicht ab! Branche vermeldet erneut Rekordzahlen (AUDIO)

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Reisemobile und Caravans treffen Nerv der Zeit – Urlaubsform
begeistert mit Individualität, Naturnähe und modernen Fahrzeugen mehr Europäer
als jemals zuvor

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Die Reiselust der Deutschen bleibt ungebrochen. Das zeigt sich einmal mehr auf
der Touristikmesse CMT in Stuttgart. Die Menschen strömen in Scharen in die
Messehallen, um sich über die aktuellsten Urlaubstrends zu informieren. Vor
allem die Stände der Reisemobil- und Caravanhersteller sind wieder
überproportional gut besucht. Das zeigt: Die Lust auf Caravaningurlaub reißt
nicht ab! Sei es, um das Klima nicht weiter durch Flüge zu belasten, weil
traditionelle deutsche Urlaubsländer wie die Türkei gemieden werden oder weil
diese Urlaubsform das größtmögliche Maß an Freiheit bietet. Laut dem Caravaning
Industrie Verband (CIVD) wurden 2019 mit knapp 81.000 Freizeitfahrzeugen
hierzulande so viele Reisemobile und Caravans neu zugelassen wie noch nie. Die
Branche boomt und hat letztes Jahr fast 11,7 Milliarden Euro umgesetzt. Diese
Zahlen gab Daniel Onggowinarso, der Geschäftsführer des Branchenverbandes CIVD,
auf der heutigen (13.01.20) Jahrespressekonferenz in Stuttgart bekannt.

O-Ton Daniel Onggowinarso

Wir wussten, dass es nochmal wachsen wird und dass der Markt wächst. Die
Nachfrage ist ja da. Aber dass es so fulminant kommen wird, hat uns schon ein
bisschen überrascht. Wir nehmen es natürlich sehr gerne mit und freuen uns auf
das nächste Jahr. Das Interesse ist da, die Nachfrage ist da. Da ist der
deutsche Markt ein einzigartiger Markt, weil wir in allen Segmenten, nicht nur
Caravan und platt ausgedrückt Reisen, wieder wachsen, sondern auch in allen
Aufbauarten. Das heißt: vom sehr, sehr starken Kastenwagensegment, eben die
kompakten Fahrzeuge, bis hin zum großen Liner wächst jedes Segment im Vergleich
zum Vorjahr. (0’27)

Den größten Anteil an diesem Wachstum hatte das Geschäft mit Neufahrzeugen, das
mit 6,5 Milliarden Euro den Löwenanteil des Branchenumsatzes verbuchen konnte.
Der anhaltende Caravaning-Boom ist aber nicht nur in Deutschland zu beobachten.
Auch der europäische Markt für Reisemobile und Caravans befindet sich weiterhin
im Höhenflug und verbuchte im vergangenen Jahr ein Plus von gut vier Prozent.
Die Neuzulassungen von Reisemobilen und Caravans in Europa erzielten mit über
210.000 Fahrzeugen das zweitbeste Ergebnis ihrer Geschichte.

O-Ton Daniel Onggowinarso

Der europäische Markt ist erfreulich, wenn auch nicht ganz so stark wachsend wie
der deutsche Markt. Das ist auf einige Märkte zurückzuführen, die nicht so gut
performen. England natürlich, brexitgetrieben. Frankreich stagniert ein wenig.
Aber der deutsche Markt haut das alles wieder raus. (0’13)

Die europaweit hervorragenden Absatzzahlen belegen: Caravaning trifft offenbar
mehr denn je den Nerv der Zeit. War das Herumreisen im Reisemobil früher
überwiegend eine beliebte Freizeitbetätigung von Rentnern, entdecken heute immer
mehr junge Familien die Unabhängigkeit auf vier Rädern für sich. Schließlich
liegen die Vorteile auf der Hand: Caravaning bietet Individualität statt
Massentourismus und die Möglichkeit, mit Kind und Kegel ungebunden von Hotel und
festen Urlaubsplänen einfach ins Blaue zu fahren. Diese Freiheit ist es, die
immer mehr Menschen zu Caravaning-Fans macht, weiß Verbandspräsident Hermann
Pfaff:

O-Ton Hermann Pfaff

Ich glaube, Caravaning ist im Trend. Es ist weg vom früheren Camping-Image jetzt
zum Lifestyle übergeschwappt. Natürlich ist das teilweise auch durch die
Fernsehkampagne, die jetzt doch schon viele Jahre läuft, unterstützt worden.
Damit hat das Caravaning in der Gesellschaft einen anderen Stellenwert gekriegt.
Wir sehen das ja auch aus Anfragen aus der Politik und allen möglichen
Bereichen. (0’21)

Dass Caravaning heute “in” ist, zeigt auch eine Studie des
Marktforschungsinstituts GfK. Diese hat der Generation der Millennials, also
Personen zwischen Mitte 20 und Mitte 30, die größte Affinität für die
Urlaubsform Caravaning bescheinigt. Ein Blick in die sozialen Medien, wo die
Jungen unter dem Hashtag #vanlife ihre Erlebnisse teilen, zeigt, wie angesagt
und cool Urlaub mit Kastenwagen und Caravan inzwischen ist. Längst hat
Caravaning also einen positiven Imagewandel erfahren und hat sich als attraktive
Urlaubsalternative zu Kreuzfahrt und Pauschalreise etabliert.

O-Ton Umfrage CMT-Besucher

Weil man unabhängig ist, weil man einfach überall, mitten in der Pampa,
stehenbleiben kann und sich die Gegend anschauen kann. Und wenn schlechtes
Wetter ist, hat man immer noch eine Kaffeemaschine hinten drin oder eine
Toilette oder sowas. – – Ich bin jetzt Rentner, habe viel Zeit, also fängt man
an, sich ein Hobby zu suchen und die Freiheit zu nutzen. Und mit sowas kann man
halt immer spontan los. Das ist der Vorteil. In Städte, Fährräder dabei, Städte
angucken, davor wohnen, in die Natur raus, das ist es halt. – – Auch, weil man
flexibel ist. Man sitzt nicht an einem Ort fest, sondern man ist total flexibel,
kann entscheiden, wann man wo hinwill. Einen Urlaub relativ flexibel planen,
ohne vorher buchen zu müssen, das finde ich super. Man ist unabhängig. – –
Motorrad hinten auf den Hänger und dann gehts ab. Überall da, wo du Bock hast,
anhalten, schlafen, essen, trinken, Motorrad fahren. – – Weil man nicht buchen
muss und weil man in seinem eigenen Bett schlafen kann, ohne Kunststoffdecken
aus dem Hotel und immer mit guten Matratzen. Die Individualität. – – Und nette
Leute kennen zu lernen, das macht den Reiz am Caravaning aus. (1’04)

Die Stimmung auf der CMT in Stuttgart ist also wie in den vergangenen Jahren
bestens – das gilt für Messebesucher wie für die Caravaningindustrie
gleichermaßen. Und das dürfte auch im kommenden Jahr der Fall sein, denn auch
für 2020 gehen die deutschen Hersteller von Reisemobilen und Caravans laut
Verbandsumfrage von steigenden Verkäufen und Umsätzen aus. Noch einmal
CIVD-Präsident Hermann Pfaff:

O-Ton Hermann Pfaff

Bei uns beginnt der Start der Saison ja mit dem Caravan Salon in Düsseldorf. Der
war sehr gut, vom Besuch und dann eben auch von den Verkäufen. Auch das ganze
Herbstgeschäft auf den Händlerplätzen war sehr gut, sodass ich davon ausgehe,
dass 2020 wieder ein sehr, sehr gutes Geschäftsjahr für die Caravaningindustrie
wird. (0’17)

Abmoderation:

Die Caravaningbranche eilt von einem Rekord zum nächsten, Reisemobile und
Caravans sind in Deutschland so beliebt wie nie. Die deutsche
Caravaningindustrie steigerte die Produktion von Freizeitfahrzeugen im
vergangenen Jahr zum sechsten Mal in Folge. Insgesamt verließen 2019 knapp
125.000 Freizeitfahrzeuge die Werke der Hersteller – mehr als je zuvor in einem
Kalenderjahr. Bei den beliebtesten Reisezielen der deutschen Camper steht
übrigens das eigene Land an erster Stelle, gefolgt von Italien, Kroatien und
Frankreich.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
CIVD, Marc Dreckmeier, 069 704039 28
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/50926/4490384
OTS: Caravaning Industrie Verband (CIVD)

Original-Content von: Caravaning Industrie Verband (CIVD), übermittelt durch news aktuell

Beitrag von auf 13. Januar 2020. Abgelegt unter Freizeit. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

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