Die neue Generation der Service-Handwerker

Gefestigt sind die Bilder im Kopf bei jedem von uns wie es in einem Handwerksbetrieb in Deutschland zugeht. Der Meister redet mit den Kunden, während der Azubi die Baustelle aufräumt. Der Geselle schwitzt während der die Fliesen abstemmt. Telefonisch erreichbar ist der Betrieb von 7.00 Uhr bis 9.00 Uhr, dies aber nur am Montag.

Doch die Klischees stimmen schon lange nicht mehr. Das Handwerk ist heute mehr als nur ein Ausführender am Bau. Modernes Handwerk bietet mehr. Neben neuen Technologien und motivierten Mitarbeitern ist mehr der innovative und serviceorientierte Unternehmer gefragt.

Doch nicht bei jedem ist diese Erkenntnis angekommen. So hat eine Vielzahl von Handwerksbetrieben noch keine E-Mail Adresse und Internetseite oder liest seine E-Mail nur sehr unregelmäßig. Die Möglichkeiten und Chancen die sich bieten werden längst noch nicht von allen genutzt. So manchem Unternehmer entgehen große Umsätze ohne das er es ahnt.

Gegen diesen Trend wendet sich Oliver Scharfenberg, der mit seinem Vater Bernhard Scharfenberg das Unternehmen Scharfenberg & Partner in Berlin leitet. Dort gehört die schnelle Reaktion auf E-Mail ebenso dazu wie neueste Innovation im Handwerk. „Natürlich haben wir eine moderne Internetseite und der Kunde kann sich umfassend über unsere Leistungen informieren, doch dies ist schon seit Jahren bei uns standard. Wir wollen jedoch deutlich mehr, wir möchten Vorreiter bei neuen Technologien sein und den Kunden umfassend beraten“, sagt Oliver Scharfenberg.

Um dies weiter auszubauen, hat man sich dazu entschieden, nun eine Kooperation mit „Die Raumgestalten“ einzugehen. Dabei handelt es sich bei dem berliner Unternehmen von Dipl. Innenarchitektin Heidi Schulz um einen Dienstleister, der die Kunden bei allen Fragen rund um Farbe, Raumgestaltung und 3D Planung und vielem mehr unterstützt.

„Durch die Kooperation sind wir nun in der Lage neben unseren Know How, dem Kunden auch noch eine professionelle Planung seiner Immobilie zu ermöglichen.“ So hat man sich entschieden, jedem Neukunden, der einen Auftrag ab 5.000 EUR erteilt, eine professionelle Beratung kostenlos zuteil kommen zu lassen. Frau Schulz bespricht nach Auftragserteilung mit dem Kunden seine Wünsche und stimmt die Pläne ab.
Es kann dabei unter anderem ein 3D Grundriss erstellt werden und der Kunde kann schon vor Fertigstellung seines neuen Bades oder seiner Wohnung in dem Räumen virtuell spazieren gehen. Dabei hat der Kunde die Möglichkeit in einer bis zu vier stündigen Beratung seine Wünsche zu formulieren und deren Umsetzung schon am Computer zu verfolgen.

So haben wir die Möglichkeit, auch noch nach Baubeginn Änderungen problemlos einfließen zu lassen und diese am Computer zu überprüfen. Der Kunde hat also ein deutliches mehr an Service. Zumal nicht jeder die Vorstellungskraft hat, um sich vorzustellen, wie es nach einer Renovierung in seiner Wohnung aussieht. Dabei wird von Scharfenberg & Partner alles übernommen und koordiniert, was bei einer Sanierung notwendig ist. Vom Fliesenleger über den Küchenmonteur bis hin zum Maler. Viele Gewerke werden übernommen so dass sich der Kunde entspannt zurück lehnen kann. Eine neue Generation von Servicehandwerkern ist jetzt am Werke zum Vorteil der Kunden.

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar wird erbeten

Schreibe einen Kommentar