Eifersucht ist laut dem Hypnosetherapeuten Dr. Elmar Basse vielmehr dadurch gekennzeichnet, dass sie etwas Kontrollierendes an sich hat. Der eifersüchtige Mensch spürt eine Art inneren Zwang in sich, erklärt Elmar Basse, den anderen Menschen zu überwachen, zu kontrollieren, ihn nicht aus den Augen zu lassen. Mit seinem bewussten Verstand ist sich der eifersüchtige Mensch laut dem Hypnosetherapeuten Dr. Elmar Basse oftmals durchaus darüber im Klaren, dass er sich grenzüberschreitend verhält. Nicht selten würden die betreffenden eifersüchtigen Menschen sogar durchaus ein entsprechendes Verhalten vonseiten ihrer Partner oder Partnerinnen entschieden ablehnen.
Das ändert für den eifersüchtigen Menschen aber in der Regel nichts daran, dass er sich, so der Hypnosetherapeut Dr. Elmar Basse, innerlich gezwungen, gedrängt fühlt, weiterhin seinen Überwachungs- und Kontrollzwängen nachzugeben.
Bewusste Versuche, mit dem Problem klarzukommen, auch bewusstseinsnahe therapeutische Herangehensweisen zeitigen häufig nicht den gewünschten Erfolg, weiß der Hypnosetherapeut Dr. Elmar Basse. Die Betroffenen verstehen meist selbst nicht, welche inneren Kräfte es sind, von denen sie sich beherrscht fühlen. Nicht selten nehmen sie es laut dem Hypnosetherapeuten Dr. Elmar Basse so wahr, als wären sie ihrer eigenen Eifersucht ausgeliefert.
Fortgesetzte schwere und krankhafte Eifersucht kann sich aber sehr destruktiv auf das Beziehungsleben auswirken, so Elmar Basse. Die von Eifersucht befallenen Menschen wissen sich nach einer Reihe vergeblicher Anläufe, die Eifersucht zu überwinden, oft keinen Rat mehr.
In dieser Situation kann es sein, dass sie ein offenes Ohr haben für neue Herangehensweisen. Zu diesen zählt die Hypnosetherapie, wie sie Dr. Elmar Basse in seiner Praxis für Hypnose Hamburg seit vielen Jahren anwendet. In einer möglichst tiefen hypnotischen Trance kann mit den Kräften des Unbewussten Kontakt aufgenommen werden, um innere Heilungsprozesse in Gang zu bringen. Der hypnotische Zustand, den die Klienten erreichen können, ist ein schlafähnlicher Zustand, in dem die Kräfte des bewussten Verstandes beiseitegeschoben werden.