Spätestens, wenn die olympischen Winterspiele am 12. Februar 2010 eröffnet werden, wissen wir alle was ein Inukshuk ist, denn das Logo der Spiele ist genau so ein Symbol. Gestapelte Steine mit hoher Symbolkraft haben Jahrtausende alte Tradition. Jetzt gibt es sie im Miniformat für den Schreibtisch.
Aber was genau ist en Inukshuk? Wörtlich bedeutet es so viel wie „gleich einem Menschen“. In der Sprache der Inuit ist damit ein Gegenstand gemeint, der die Aufgabe eines Menschen übernehmen kann. Das kann eine Ampel sein, die den Verkehrspolizisten ersetzt, eine Spülmaschine oder eben der Wegweiser.
Die Inuit hatten bis vor kurzem keine Schrift und die Inuksuit (Plural von Inukshuk) bewahrten als riesige Zeichen in der Landschaft das Wissen. Im Kleinformat, können diese kunstvollen Gebilde jetzt jeden Schreibtisch dekorieren. Der Designer Dewa Bleisinger hat das multifunktionale Schreibtisch-Objekt entworfen. Fünf magnetische Steine (aus Kunstharz) auf einer Edelstahlunterlage lassen sich mit ein wenig Geschick zu immer neuen Formen zusammenstellen. Und dazwischen können kleine Nachrichten, Fotos und Erinnerungen eingeklemmt werden.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.troika.de , oder fragen Sie bei troika @troika.de nach.