Eine fundierte Ausbildung in der Naturheilkunde für Tiere mit viel Praxisbezug und der Ausbildung in kleinen Gruppen – das war im Jahr 2006 das erklärte Ziel bei der Gründung des Tier-Therapie-Zentrums. Als ersten Kurs wurde der Studiengang Tierakupunktur angeboten, der auch zehn Jahre später noch Studenten aus ganz Deutschland und der Schweiz anzieht. Seither wurde das Ausbildungsprogramm ständig um neue Kurse wie Homöopathie, Blutegeltherapie, Pferdephysiotherapie und viele weitere interessante Themen erweitert. Unsere motivierten und gut ausgebildeten Dozenten sind selbst Therapeuten und unterrichten deshalb mit Herzblut und frischen Erfahrungen aus der Praxis. Eines der Highlights jedes Studienjahres sind die „Stationentage“ mit vielen praktischen Übungen wie Sezieren, Hufbearbeitung oder Ganganalyse sowie informativen Vorträgen zu Themen wie Sattelkunde oder Fütterung.
Die Inhaberin Bianca Sommer dazu: „Die Kursteilnehmer schätzen vor allem den intensiven und praxisnahen Unterricht – ungewöhnlich in einer Brache, bei dem es keine Regulierung gibt und kurze Fernstudiengänge ohne jegliche Praxis durchaus üblich sind. Wir beschreiten bewusst einen ganz anderen Weg. In kleinen Gruppen mit maximal 10 Teilnehmern sowie ausreichend Zeit, vermitteln wir den Kursteilnehmern nicht nur die theoretischen Grundlagen, sondern wenden dieses Wissen in vielen praktischen Übungen direkt bei Tieren an.“
Um im unübersichtlichen Marktsegment der Schulen für Therapeuten in der Tiernaturheilkunde unseren Teilnehmern ein nachvollziehbares Qualitätsmerkmal zu bieten unterzieht sich das TTZ seit einigen Jahren erfolgreich der TÜV-Zertifizierung nach DIN-EN-ISO 9001.
Die Freude über unser Jubiläum wollen wir mit unseren Studenten und allen Interessenten teilen. Deshalb wird es 2016 viele Aktionen und jeden Monat ein Gewinnspiel auf Facebook oder auf unserer Webseite geben. Von Sachpreisen bis hin zu Seminargutscheinen gibt es viele verschiedene Preise im Gesamtwert von über 1000 EUR zu gewinnen.