Weil es ganz unterschiedliche Ansprüche der Hörgeräteträger an Leistung und Art von Hörgeräten gibt, wird der Preis in dafür relevanten Kategorien verliehen. Hierzu zählen „Hinter-dem-Ohr-Hörgerät (HdO)“, „Im-Ohr-Hörgerät (IdO)“, „Empfänger-im Gehörgang-Hörgerät (RIC)“, „Power-Hörgerät“, „Kinder-Hörgerät“ und „Hörgeräte-Produkt-Familie“.
Die Gewinner 2016 sind ReSound LiNX² in den Kategorien HdO und Produkt-Familie, Starkey Z Series in der Kategorie IdO, Oticon Opn mini in der Kategorie RIC, Phonak Naida in der Kategorie Power und Phonak Sky in der Kategorie Kinder. Der Sonderpreis für den besten Hersteller geht an Starkey.
Thomas Müller, Mitglied der IAS und Deutschlands Hörgeräte-Akustiker des Jahres 2016: „Mit der Goldenen Concha wollen wir in jedem Jahr die Produkte auszeichnen, die sich in der Praxis bei der Verbesserung des Hörens besonders bewährt haben. Die Herstellerunabhängigkeit und Praxiserfahrung aller Mitglieder spielen hierbei eine bedeutende Rolle. Den Gewinnern in diesem Jahr möchte ich herzlich gratulieren.“
Alle Preisträger wurden auf der größten europäischen Hörgerätemesse EUHA, die in diesem Jahr in Hannover stattfand, ausgezeichnet.