Das Hotel mit dem Designthema „Kölner Wasser“ belebt den Waidmarkt
München, 16. Oktober 2012 – „Dat Wasser vun Kölle es jot“ singt schon die Band Bläck Fööss. Ab heute sprudelt es im Motel One Köln-Waidmarkt, denn das 40. Haus der Low Budget Design Hotelkette steht unter dem Motto „Kölner Wasser“. Es befindet sich in der Altstadt und ist Bestandteil des neuen Stadtquartiers Waidmarkt. Gäste erreichen die Fußgängerzone und das Rheinufer in fünf Minuten zu Fuß. Geschäftsleute fahren nur fünf Minuten zur Messe Köln sowie 15 Minuten zum Flughafen Köln-Bonn. Die Übernachtung in einem der 369 Zimmer kostet ab 69 Euro. Als zweites Haus ergänzt das zentrale Haus das im Westen gelegene Motel One Köln-West.
Das Motel One Köln-Waidmarkt ist Teil eines Gebäudekomplexes mit Büros, Geschäften, Restaurants und Privatwohnungen. 110 Millionen Euro investierte Projektentwickler Fay Projects in das Gebäudeensemble. „Zu einem lebendigen, sich nachhaltig entwickelnden Stadtquartier gehört ein namhaftes Hotel wie Motel One einfach dazu“, erläutert Thomas Frank, Projektleiter bei Fay Projects. „Dass wir das Gebäude fristgerecht an diesen wichtigen Ankermieter übergeben konnten, steht exemplarisch für die Erfolgsgeschichte des gesamten Projekts.“ Dieter Müller, CEO und Gründer von Motel One ergänzt „wir können die gute Zusammenarbeit mit Fay Projects nur bestätigen und freuen uns sehr, dass wir mit diesem Motel One nun auch in der Innenstadt Kölns angekommen sind.“
In der „One Lounge“ des Hotels, die Wohnzimmer, Frühstückscafé und Bar in einem ist, können Gäste nicht nur frühstücken, Snacks und Drinks genießen sowie den kostenfreien W-LAN Zugang nutzen, sondern auch das Thema des Hauses „Kölner Wasser“ erleben. Die Low Budget Design Hotelkette legt Wert auf Originale und freut sich über die Zusammenarbeit mit dem Kultduft 4711 Echt Kölnisch Wasser. Farblich harmonieren beide Erfolgsmarken in Türkis. Für das jüngste Haus der Motel One Gruppe gestaltete der Lichtdesigner Ingo Maurer seine berühmte Leuchte „Zettel’z“ um und kreierte eine „Duftleuchte“ mit Motiven des 4711 Flakons und Zitaten zum Thema „Duft“. Hinter der Bar laufen auf einem 13 Quadratmeter großen LED Bildschirm alte Werbefilme der Marke 4711. Eine Sonderanfertigung der Mercury Leuchte von ARTEMIDE erhellt den Raum mit organisch geformten, verchromten Tropfen. Der Rhein, das prägende Gewässer der Domstadt, ist in den Bildern des rheinländischen Künstlers Dirk Brömmel präsent. Seine aus der Vogelperspektive fotografierten Frachtschiffe aus der Reihe „Kopfüber“ geben Einblicke in Ladung und Leben an Deck.
Die Zimmer sind im bekannten frischen, funktionalen Motel One Zimmerkonzept designt. Sie verfügen über ein bequemes Doppelbett, einen mobilen Arbeitsplatz mit W-LAN Zugang, Sessel sowie Klimaanlage. Ein LOEWE-Flachbildfernseher, Leuchten des mehrfach ausgezeichneten Herstellers ARTEMIDE sowie hochwertige Materialien und Textilien im gesamten Zimmer setzen Akzente. Die Badezimmer sind mit Waschtischarmaturen der Designmarke Dornbracht sowie eine Raindance Dusche von Hansgrohe bestückt, die sich in weißen Tönen und dunklem Granit präsentieren.