Insgesamt 361 Anbieter erzielen im Reisemarkt Internetsichtbarkeit. Bei der Unterteilung nach Anbietergruppen profilieren sich die Reiseveranstalter mit einem Anteil von 47 Prozent an der gesamten eVisibility. Reisevermittler leisten einen Beitrag von 35 Prozent zur Sichtbarkeit der Branche im Internet, auf Verkehrsträger entfallen 11 Prozent.
Neben den verschiedenen Anbietergruppen ermittelt die Studie die Internetsichtbarkeit der Anbieter in vier Onlinekategorien. 63 Prozent aller in der Studie erfassten Anbieter sind über Social Media sichtbar. In den übrigen Onlinekategorien wie beispielsweise Paid Search oder Vergleichsportale liegt die Sichtbarkeit darunter. Den niedrigsten Wert erreicht die eVisibility über organische Suchmaschinenergebnisse mit 15 Prozent.
Über die Studie:
Die „Studie eVisibility Reisen 2023“ von research tools untersucht auf 77 Seiten die Präsenz der Top 100-Anbieter von Reisen in den vier Onlinekategorien organische Suchmaschinenergebnisse, Paid Search, Vergleichsportale, Social Media. Damit zeigt die Studie die Sichtbarkeit der Anbieter im Internet auf und gibt einen umfassenden Wettbewerbsüberblick. Ein Ranking eVisibility listet diese Anbieter unter Berücksichtigung der Kategorie- und Gesamtpunktzahl. Insgesamt 361 Anbieter sind sortiert nach Rängen.